Börse im Gespräch: Closing the Gap: Towards an EU Capital Markets Union

Frau Prof. Dr. Langenbucher wird am 27. Juni 2024 im Rahmen der Veranstaltung "Börse im Gespräch" der Deutsche Börse Group AG an einer Panel-Diskussion zur Zukunft der Kapitalmarktunion der EU teilnehmen.

ECGI Working Paper No. 763/2024: "Insider Trading in European Law - from financial instruments to crypto-assets"

Kürzlich ist ein Paper von Frau Prof. Dr. Langenbucher in der Working Paper Series des European Corporate Governance Institute mit dem Titel "Insider Trading in European Law - from financial instruments crypto-assets" erschienen, welches hier abgerufen werden kann.

ECGI Working Paper Series No. 758/2024: "Ownership and Trust - A corporate law framework for board decision-making in the age of AI"

Kürzlich ist ein Paper von Frau Prof. Dr. Langenbucher in der Working Paper Series des European Corporate Governance Institute mit dem Titel "Ownership and Trust - A corporate law framework for board decision-making in the age of AI" erschienen, welches hier abgerufen werden kann.

Bankrechtstag 2024

Frau Prof. Dr. Langenbucher wird am diesjährigen Bankrechtstag der bankrechtlichen Vereinigung am 28. Juni 2024 in Frankfurt am Main teilnehmen.

Eine Programmübersicht finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Financial Profiling: Kredit-Scoring und Künstliche Intelligenz

Im Rahmen des von der Schmalenbach Gesellschaft veranstalteten Arbeitskreises "Strategieentwicklung und Controlling in Banken" am 19. April 2024 wird Frau Prof. Dr. Langenbucher einen Vortrag zum Thema: "Financial Profiling: Kredit-Scoring und Künstliche Intelligenz" halten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

ECGI Working Paper No. 758/2024: "Ownership and Trust - A corporate law framework for board decision-making in the age of AI"

Kürzlich ist ein Paper von Frau Prof. Dr. Langenbucher in der Working Paper Series des European Corporate Governance Institute mit dem Titel "Ownership and Trust - A corporate law framework for board decision-making in the age of AI" erschienen, welches hier abgerufen werden kann.

Banken NEXT: "KI in Banken: Wie KI unsere Gesellschaft verändert und wir unsere Souveränität stärken"

Frau Prof. Dr. Langenbucher wird im Rahmen der nächsten Banken NEXT zum Thema "KI in Banken: Wie KI unsere Gesellschaft verändert und wir unsere Souveränität stärken" am Mittwoch, den 13. März 2024, in den Räumen des Bundesverbands deutscher Banken Teil eines Panels sein, das zu den Auswirkungen des zunehmenden Einsatzes Künstlicher Intelligenz diskutieren wird.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Blogbeitrag: "The European Court of Justice Tightens the Requirements for Credit Scoring under the GDPR"

Frau Prof. Dr. Langenbucher hat einen Blogbeitrag zum Schufa-Urteil des EuGH geschrieben. Darin ordnet sie die Entscheidung ein, zieht Vergleiche zum US-amerikanischen Recht und gibt einen Ausblick auf kommende europäische Regulierungsvorhaben zum Kreditscoring.

Der Blogbeitrag ist im Compliance & Enforcement Blog der NYU Law School erschienen und kann hier abgerufen werden. 

Vortrag: Künstliche Intelligenz in der Leitung der Aktiengesellschaft,       20. November 2023

Frau Prof. Dr. Langenbucher wird im Rahmen der Interdisziplinären Vortragsreihe der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Goethe-Universität einen Vortrag zu "Künstlicher Intelligenz in der Leitung der Aktiengesellschaft" halten.

Weitere Informationen sowie den Link für eine Teilnahme per Zoom finden Sie hier.

Vortrag: AI in the boardroom, Venedig, 10. November 2023

Im Rahmen einer internationalen Konferenz zum Thema "Die Aktiengesellschaft im Zeitalter der Nachhaltigkeit und des technologischen Wandels" zur Feier des 70-jährigen Bestehens der Zeitschrift "Rivista delle società" wird Frau Prof. Dr. Langenbucher am 10. November 2023 in Venedig einen Vortrag zu "AI in the boardroom" halten.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltungen können Sie hier abrufen.

WCD Europe Institute 2023: 26. & 27. Oktober 2023

Im Rahmen der vom WCD Europe Institute veranstalteten Konferenz zum Thema "Female Leaders Shaping Resilience in a Polycrisis" wird Frau Prof. Dr. Langenbucher am 26. Oktober 2023, um 16:00 Uhr einen Vortrag zu "AI in the Boardroom" halten.

Weitere Informationen zur Agenda erhalten Sie hier.

"Mensch und Maschine - Chat mit der Zukunft"

Frau Prof. Dr. Langenbucher wird am 12.10.2023 im Rahmen des Investors Meeting der AKA Bank an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Mensch und Maschine: Chat mit der Zukunft" teilnehmen.

SAFE Whitepaper: KI in der Leitungsentscheidung des Vorstands der Aktiengesellschaft

Im Policy Center des Leibniz Institute for Financial Research (SAFE) ist kürzlich ein Whitepaper von Frau Prof. Dr. Langenbucher zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Leitungsentscheidung des Vorstands des Aktiengesellschaft erschienen, welches Sie hier abrufen können.

Konferenzvortrag: Digital Investor Voice

Im Rahmen einer Konferenz des Bundesministeriums der Finanzen zum Thema "Transformation of the Economy and Global Competition of Financial Markets Challenges for Europe in the Next Decade"  wird Frau Prof. Dr. Langenbucher am 19. September 2023 einen Vortrag mit dem Titel "Digital Investor Voice" halten.

Nähere Informationen zum Programm können Sie hier abrufen. 

Vortragsankündigung: KI in der Leitung der Aktiengesellschaft

Im Rahmen einer öffentlichen Vortragsreihe der Frankfurter Bürger-Universität zum Thema "Künstliche Intelligenz in den Wissenschaften: Fluch oder Segen?" wird Frau Prof. Dr. Langenbucher am 20. November 2023 einen Vortrag zum Einsatz von "Künstlicher Intelligenz in der Leitung der Aktiengesellschaft" halten.

Nähere Informationen können Sie hier abrufen. 

Vortrag von Frau Prof. Dr. Langenbucher: Abschied von Bargeld? Von Bitcoin, Stablecoins und digitalem Zentralbankgeld

Am 29. Juni 2023, 8 Uhr lädt der Verein der Freunde und Förderer der Goethe-Universität gemeinsam mit dem PricewaterhouseCoopers zum Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten von PwC in Frankfurt ein. Frau Prof. Dr. Langenbucher wird dort einen Vortrag mit dem Titel "Abschied von Bargeld? Von Bitcoin, Stablecoins und digitalem Zentralbankgeld" halten.

Nähere Informationen können Sie hier abrufen. 

Konferenzankündigung: 21. und 22. Juni 2023: "The Future of Financial Market Structure and Regulatory Architecture"

Am 21. und 22. Juni 2023 veranstaltet Frau Prof. Dr. Langenbucher zusammen mit Christina Skinner (Wharton School, University of Pennsylvania) eine internationale zweitägige Konferenz zum Thema

"The Future of Financial Market Structure and Regulatory Architecture - Institutional Design & Shifting Norms of Regulatory Independence in a Crypto World" 

mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis. Das Programm können Sie hier abrufen. Eine Teilnahme an der Konferenz ist nur mit ausdrücklicher Einladung möglich. Sollten Sie daran Interesse haben, richten Sie ihre Anfrage bitte an an das Sekretariat.

Vortrag am 4. Juli 2023: "Corporate Governance nach Wirecard"

Am 4. Juli 2023 wird Frau Prof. Dr. Langenbucher im Rahmen einer Vortragsveranstaltung der Juristischen Studiengesellschaft Karlsruhe einen Vortrag zu den Veränderungen im Bereich der Corporate Governance nach dem Wirecard-Skandal halten. Weitere Informationen dazu können Sie hier abrufen.


NYU-Blogpost: High Fines Might Become the New Normal

Auf dem Compliance & Enforcement Blog der New York University School of Law (NYU) ist kürzlich erneut ein englischsprachiger Beitrag von Katja Langenbucher mit dem Titel "High Fines Might Become the New Normal" erschienen. Den Blogbeitrag können Sie hier abrufen.

NYU-Blogpost: High Fines Might Become the New Normal

Auf dem Compliance & Enforcement Blog der New York University School of Law (NYU) ist kürzlich erneut ein englischsprachiger Beitrag von Katja Langenbucher mit dem Titel "High Fines Might Become the New Normal" erschienen. Den Blogbeitrag können Sie hier abrufen.

Stellungnahme zu "Geschäftsbeziehungen im Bankenverkehr auch in Zukunft rechtssicher gestalten"

Katja Langenbucher wurde um eine Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses zum Thema "Geschäftsbeziehungen im Bankrenverkehr auch in Zukunft rechtssicher gestalten" der BT-Drs. 20/4888 gebeten. Die Stellungnahme können Sie hier abrufen.

OBLB: Consumer Credit in The Age of AI - Beyond Anti-Discrimination Law

Auf dem Oxford Business Law Blog der University of Oxford ist kürzlich ein englischsprachiger Beitrag von Katja Langenbucher mit dem Titel "Consumer Credit in The Age of AI - Beyond Anti-Discrimination Law" erschienen. Den Blogbeitrag können Sie hier abrufen.

NYU-Blogpost: Explaining MiCA: Part of the EU's Approach to Crypto and Digital Asset Regulation

Auf dem Compliance & Enforcement Blog der New York University School of Law (NYU) ist kürzlich ein englischsprachiger Beitrag von Katja Langenbucher mit dem Titel "Explaining MiCA: Part of the EU's Approach to Crypto and Digital Asset Regulation" erschienen. Den Blogbeitrag können Sie hier abrufen.

Tagesspiegel vom 23.2.2023: Kommentar zu Wirecard

Lesen Sie hier einen Kommentar von Frau Prof. Langenbucher zu den Lernerfolgen nach dem Wirecard-Skandal im Tagesspiegel vom 23.2.2023.

Safer Internet Day

Am 14. Februar 2023, von 13.00 bis 18.00 Uhr, veranstaltet das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zusammen mit dem Bitkom e.V. anlässlich des Safer Internet Day 2023 eine Konferenz. 

Frau Prof. Langenbucher wird dort im Rahmen der Programmveranstaltung ab 14.15 Uhr als Teil eines Panels zum Thema "Digitale (Ohn-)macht von Verbraucherinnen und Verbrauchern: Wie entstehen Machtstrukturen im digitalen Raum und wie kann ihnen begegnet werden?" sprechen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden, klicken Sie bitte hier. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Eine Broschüre zur Veranstaltung finden Sie hier.

FAZ vom 23.01.2023: Unternehmen besser führen

Lesen Sie hier eine Betrachtung des aktuellen Standes zur Unternehmenskontrolle von Klaus-Peter Naumann in der am 23.1.2023 erschienenen Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) in Anschluss an den Beitrag "10-Punkte-Plan zur Stärkung der Unternehmenskontrolle" vom 26.12.2021. 

Beitrag Langenbucher/Hasan, FS Singer

Hinweis der Autoren zum genannten Beitrag.

NYU Blogbeitrag: Regulation AI - The Next "Brussels Effect"?

Auf dem Compliance & Enforcement Blog der New York University School of Law (NYU) ist kürzlich ein englischsprachiger Beitrag von Katja Langenbucher mit dem Titel "Regulating AI - The Next 'Brussels Effect'?" erschienen Den Blogbeitrag können Sie hier abrufen.

Börsenzeitung: KI-basiert ermittelte Kredit­ausfallrisiken mit Vorsicht zu genießen

Den Beitrag "KI-basiert ermittelte Kredit­ausfallrisiken mit Vorsicht zu genießen" von Katja Langenbucher, erschienen in der Börsenzeitung vom 30. November 2022, finden Sie hier

Working Paper: "Consumer Credit in The Age of AI – Beyond Anti-Discrimination Law"

Das kürzlich erschienene Working Paper von Prof. Langenbucher mit dem Titel "Consumer Credit in The Age of AI – Beyond Anti-Discrimination Law" können Sie hier abrufen.

Veranstaltungshinweis: "7. Verbraucherschutzforum" der BaFin

Am 22. November 2022, von 9.00 bis 17.00 Uhr, veranstaltet die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) das 7. Verbraucherschutzforum in Frankfurt am Main (Kap Europa, Osloer Str. 5, 60327 Frankfurt am Main). Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Austausch zwischen hochkarätigen Expertinnen aus Politik, Wissenschaft, Verbraucherschutz und Finanzindustrie zur Zukunft des Verbraucherschutzes statt. Konkret wird sich mit der Frage befasst, wie künstliche Intelligenz, Social Media und Selbstexpertisierung den Verbraucherschutz beeinflussen. Dabei wird Frau Prof. Langenbucher im Rahmen der Programmveranstaltung "KI und Open Finance: Mehrwert oder Verunsicherung für Verbraucher?" ab 14.00 Uhr sprechen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Sie ist nur noch bis zum 7. Oktober 2022 möglich. Um sich anzumelden, klicken Sie bitte hier. Um weitere Informationen zu erhalten klicken Sie bitte hier.

Veranstaltungshinweis: Konferenz "Sustainability in Commercial and Financial Law"

Am Mittwoch, den 9. November 2022 von 14.00 bis 18.00 Uhr, veranstaltet die Society of Commercial and Financial Law eine Konferenz an der Universität Zürich (Aula Magna, KOL-G-201) zum Thema Nachhaltigkeit im Bereich des Handels- und Finanzrechts. Im Rahmen dieser Konferenz wird Frau Prof. Langenbucher vor dem Plenum sprechen. 

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Beitrag: "Artificial Intelligence and the “S” in ESG"

Den kürzlich veröffentlichten Beitrag von Prof. Langenbucher im ecgi blog mit dem Titel "Artificial Intelligence and the “S" in ESG?" können Sie hier abrufen.

Beitrag: "Did the German stakeholder model fail in Wirecard and Volkswagen?"

Den kürzlich veröffentlichten Beitrag von Prof. Langenbucher im ecgi blog mit dem Titel "Did the German stakeholder model fail in Wirecard and Volkswagen?" können Sie hier abrufen.

Veranstaltungshinweis: Konferenz "Regulating AI in a Democracy"

Am Dienstag, den 7. Juni, veranstaltet die juristische Fakultät der Universität Sciences Po eine Konferenz zum Thema "Regulating AI in a Democracy" in Paris. Die Konferenz wird den EU-Regulierungsentwurf zur Künstlichen Intelligenz aus einer interdisziplinären und kritischen Perspektive betrachten und die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Recht, Ethik, Finanzen und die Gesellschaft als Ganzes untersuchen. Im Rahmen dieser Konferenz wird Frau Prof. Langenbucher von 14.00 bis 15.30 Uhr über „Regulating AI - Perspectives from Finance and Law“ sprechen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Sie ist nur noch bis zum 30. Mai 2022 möglich. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Save the date: SAFE "LawLab - Fintech & AI" Workshop

Am Montag, den 27. Juni 2022 von 15.00 bis 17.00 Uhr, findet der SAFE "LawLab - Fintech & AI" Online-Workshop zum paper "Predictably Unequal. The Effects of Machine Learning on Credit Markets" statt. Nach einer Einführung von Frau Prof. Langenbucher folgen eine Präsentation von Ansgar Walther (Imperial College London), einem der Autoren des papers, sowie Kommentare von Talia Gillis (Columbia Law School) und Aislinn Kelly-Lyth und Jeremias Adams-Prassl (Faculty of Law, University of Oxford).

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Save the date: SAFE Fintech Policy Lecture "FinTech and CBDC"

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022, findet die SAFE Fintech Policy Lecture zum Thema "FinTech und CBDC" statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Prof. Langenbucher sowie weitere Praktiker und Wissenschaftler die neuen Entwicklungen rund um FinTech und CBDC beleuchten sowie deren Auswirkungen und Konsequenzen untersuchen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Save the date: Konferenz - Regulating AI in a Democracy

Am 7.6.2022 hält Frau Prof. Langenbucher im Rahmen einer von der Arbeitsgruppe "Governing AI in a democracy" der SciencesPo Law School veranstalteten Konferenz einen Vortrag zum Thema "Regulating AI - the EU as the first mover". 

Die Konferenz findet virtuell und in Präsenz von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 30.5.2022 erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Save the date: Konferenz - Opportunities and Risks of Digital Transformation in Finance and Beyond

Am 2. und 3. Juni 2022 veranstalten Frau Prof. Langenbucher und die assoziierten ZEVEDI-Forscher eine zweitägige Konferenz mit dem Titel "Opportunities and Risks of Digital Transformation in Finance and Beyond". Diese virtuelle Podiumsdiskussion und Konferenz bringt renommierte Experten zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse und Fallstudien zu den Chancen und Risiken der digitalen Transformation im Finanzwesen und darüber hinaus zu diskutieren. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgendem Flyer.

Online-Vortrag: Wirecard

Am 24. Januar 2022 um 18:30 Uhr, hält Frau Prof. Langenbucher im Rahmen der von der Universität Innsbruck veranstalteten Reihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts" einen Vortrag über "Wirecard". Die Diskussion führt Mag. Dr. Ulla Reisch.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden klicken Sie bitte hier. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgendem Flyer.

SAFE Finance Blogbeitrag: "Zur Regulierung des Kreditscoring"

Den Beitrag "Zur Regulierung des Kreditscoring" von Frau Prof. Langenbucher auf dem SAFE Finance Blog finden Sie hier.

Beitrag: "10-Punkte-Plan zur Stärkung der Unternehmenskontrolle"

Den Beitrag "10-Punkte-Plan zur Stärkung der Unternehmenskontrolle", der am 26.12.2021 in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) erschienen ist, können Sie hier abrufen. 

SAFE-LawFin Policy Workshop: Pacemaker Brussels?

Am Dienstag, den 7. Dezember 2021 um 16.00 Uhr (CET), veranstalten das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und das Center for Advanced Studies on the Foundations of Law and Finance (LawFin) einen Online-Workshop zum Thema "Pacemaker Brussels?". Frau Prof. Langenbucher wird an diesem Workshop teilnehmen und die anschließende Diskussion moderieren.

Weitere Informationen, insbesondere zur Registrierung für diesen Workshop, erhalten Sie unter folgendem Link

Online-Event: Network for Artificial Intelligence & Law (NAIL)

Am Montag, den 6. Dezember 2021 um 18.00 Uhr, hält Frau Prof. Langenbucher im Rahmen des Hamburg Network for AI & Law (NAIL) einen Vortrag über "AI as a Product? Algorithmic Credit Scoring as a Test Case for Regulating AI".

Eine Aufzeichnung dieses Vortrags können Sie hier abrufen.

Online-Event: EZB Legal Conference 2021

Von Donnerstag, den 25. November 2021, bis Freitag, den 26. November 2021, findet die diesjährige Legal Conference der Europäischen Zentralbank statt. Frau Prof. Langenbucher wird im Rahmen dieser Veranstaltung über "Digitalisation of finance: the challenges from a central bank and supervisory perspective" sprechen. Dies findet am Freitag, den 26. November 2021 um 11.30 Uhr statt.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier finden.

Online-Event: Artificial Intelligence (AI) & Ethics in Banking

Frau Prof. Langenbucher wird an dem bevorstehenden vom Irish Banking Culture Board veranstalteten Roundtable zu AI & Ethics in Banking, das die ethischen Herausforderungen erforscht, die sich durch den zunehmenden Einsatz von KI im Bankensektor ergeben, teilnehmen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung nur mit entsprechender Einladung möglich ist.

Jahreskonferenz 2021 des European Tax & Legal Forum

Am 24. und 25. November 2021 findet die diesjährige Jahreskonferenz des European Tax & Legal Forum in digitaler Ausführung statt. Das Programm steht ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Folgewirkungen nach der Corona-Pandemie und beschäftigt sich besonders mit der Frage, welche wirtschaftlichen Entwicklungen zu erwarten sind und welche Bedeutung hiervon für die Unternehmenspraxis ausgeht. Frau Prof. Langenbucher wird an der Konferenz als Diskussionsgast im Rahmen der Panel Discussion "Wirtschaftlicher Ausblick - Chancen und Risiken in der Bankenlandschaft" teilnehmen. Sie findet am 24. November 2021 von 12.00 Uhr bis 13.10 Uhr statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: European Tax & Legal Forum - Die digitale Leitkonferenz für Steuern, Recht & Wirtschaft

Online-Veranstaltung: The Ascent of the Middleman Economy

Im Rahmen der Columbia Academy on Law in Global Affairs (CALGA), einer Reihe von Online-Veranstaltungen, in der die Fakultät der Columbia Law School ihre Forschung sowie aktuelle Themen vorstellt und diskutiert, wird Prof. Langenbucher über "The Ascent of the Middleman Economy: How middlemen came to be the largest and most powerful companies in the world, why it matters, and what can be done." sprechen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 15. Oktober 2021 von 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr ET, statt.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden und um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Ankündigung: Virtual Workshop on AI & Finance

Am 29. Oktober und 12. November 2021 veranstalten Frau Prof. Langenbucher und die assoziierten ZEVEDI-Forscher einen virtuellen Workshop im Hinblick auf den jüngsten EU-Vorschlag für ein Gesetz über Künstlichen Intelligenz, COM(2021) 206 final. Der Workshop besteht aus verschiedenen Präsentationen und Diskussionen einzelner Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Einen vorläufigen Programmablauf können Sie hier finden. Die Zoom-Links finden Sie demnächst hier.

Ankündigung: 42. Symposium des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, findet das 42. Symposium des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte in Kooperation mit dem Center for Financial Studies der Goethe-Universität Frankfurt (CFS) mit dem Titel "Kreditanalyse in Zeiten des Wandels - Zum Nutzen interner und externer Ratings aus historischer und aktueller Perspektive" in Präsenz statt. Frau Prof. Langenbucher wird im Rahmen dieses Symposiums über die "Kreditwürdigkeitsprüfung mittels Künstlicher Intelligenz - zum Vorschlag der EU Kommission für ein KI-Gesetz" sprechen. 

Das Programm der Konferenz nebst weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

RegHorizon 2nd AI Policy Conference

Von Dienstag, den 14. September, bis Mittwoch, den 15. September 2021, findet die RegHorizon 2nd AI Policy Conference im virtuellen Format statt. Im Rahmen dieser Konferenz wird Prof. Langenbucher über "AI as a product" sprechen. Dies findet am Dienstag, den 14. September 2021 ab 18.45 Uhr statt. Das Programm der Konferenz finden Sie hier.

Um eine Aufzeichnung des Vortrags von Frau Prof. Langenbucher anzusehen, klicken Sie bitte hier

Online-Buchdiskussion: "Economic Lawfare: The Geopolitics of Corporate Justice"

Am Montag, den 20. September 2021, von 17.00 bis 18.30 Uhr CEST, findet eine von Prof. Langenbucher geleitete Diskussion via Zoom statt, die sich mit dem bald erscheinenden Buch von Prof. Woll "Economic Lawfare: The Geopolitics of Corporate Justice" befasst. Im Rahmen dieser Diskussionsrunde wird das Buchmanuskript besprochen, um letzte Verbesserungsvorschläge vor der Veröffentlichung durch die Harvard University Press im Jahr 2022 anzuregen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Online-Event: Cornelia Woll: Economic Lawfare

Am Montag, den 20. September 2021, veranstaltet das Max Planck Sciences Po Center (MaxPo) in der Reihe "Brokering ideas in social sciences" ein Online-Event via Zoom unter dem Vorsitz von Frau Prof. Langenbucher. Zu Gast sein werden Brandon Garrett, Duke University Law School, Abraham Newman, Georgetown University, Regis Bismuth, Sciences Po Law School. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Workshop: EMU at a Crossroads? Economic Governance Reforms in the European Union

Von Mittwoch, 14. Juli, bis Donnerstag, 15. Juli 2021, veranstaltet das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE einen Workshop mit dem Titel "EMU at a Crossroads? Economic Governance Reforms in the European Union". Im Rahmen dieses Workshops wird Katja Langenbucher zusammen mit Ann-Katrin Kaufhold und Jan-Pieter Krahnen über "BaFin (In)dependence. A Policy Proposal" sprechen. Dies findet am 14. Juli 2021 von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie hier. Um an dem Workshop teilzunehmen, können Sie sich unter folgendem Link registrieren.

Online-Event: Book Launch: „FinTech-Handbuch“ & „Handbuch Kryptowährungen und Token“

Am Freitag, den 9. Juli 2021 von 17.00 bis 18.30 Uhr, findet das Book Launch-Event anlässlich der Veröffentlichung der Handbücher „FinTech-Handbuch“ und „Handbuch Kryptowährungen und Token" gemeinsam mit Frau Prof. Langenbucher statt. 

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung für dieses Event erforderlich ist. Registrieren können Sie sich hier. Auch erhalten Sie dort weitere Informationen.

ComplianceNet Conference 2021

Von Montag, 28. Juni, bis Mittwoch, 30. Juni 2021 findet die ComplianceNet Conference 2021 in virtuellem Format statt. Im Rahmen dieser Konferenz wird Frau Prof. Langenbucher unter dem Themenpunkt "Risikomanagement in der Unternehmensführung" über "Wirecard: which lessons to draw" sprechen. Dies findet am Montag, den 28. Juni 2021 von 15.45 bis 17.30 Uhr, statt.

Das Konferenz-Programm können Sie hier finden.

Ankündigung: MaCCI-Tagung "Competition and the Regulation of Financial Innovation"

Von Donnerstag, den 18. November, bis Freitag, den 19. November 2021, findet die vom Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI) organisierte Tagung über „Competition and the Regulation of Financial Innovation“ statt. Im Rahmen dieser Tagung wird Frau Prof. Langenbucher über "AI Credit Scoring as „high risk“ under the EU Proposal for an Artificial Intelligence Act" sprechen. Dies wird voraussichtlich am Donnerstag, den 18. November von 13.00 bis 14.00 Uhr, stattfinden.

Das Tagungsprogramm können Sie hier finden.

Projektgruppe „KI und Finance – Innovation, Resilienz und Verantwortung“

Mit Frau Prof. Langenbucher als Sprecherin, startet am 1. August 2021 die Projektgruppe „KI und Finance – Innovation, Resilienz und Verantwortung“. KI-Anwendungen begleiten schon heute unser tägliches Leben und zeigen sich in Schlagworten wie FinTech, RegTech, Big Data, digitales Zentralbankgeld (CBDC) oder algorithmenbasiertes Kreditscoring. Das Projekt, gefördert durch das Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI), setzt hier an und forscht in der Entwicklung eines normativen Regelungsgerüsts für Banken, Kunden, Aufsicht und Zentralbanken. Ziel ist es für drei Regelungsbereiche ein
passgenaues regulatorisches Design beizutragen: KI-Kreditscoring, KI-Anlegerprofiling sowie CBDC und Aufsicht.

Online-Vortrag: Algorithms - Between Trust and Control

Am Donnerstag, den 27. Mai 2021 von 18.00 bis 19.30 Uhr CEST, hält Frau Prof. Langenbucher im Rahmen der Ringvorlesung „Algorithms – Between Trust and Control“ einen Vortrag mit dem Titel "Zahlen lügen nicht? - Von trügerischer Objektivität und historic bias bei algorithmenbasiertem Kreditscoring".

Weitere Informationen finden Sie auf folgendem Flyer. Die Vorträge finden über Zoom statt. Bitte registrieren Sie sich unter office(at)normativeorders.net, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Online-Seminar: Supervision of Auditors at a Crossroads

Am Donnerstag, den 29. April 2021, findet ein von der CMVM und dem CIRSF veranstaltetes Online-Seminar unter dem Titel "Supervision of Auditors at a Crossroads: Lessons learned from landmark cases and the way forward" statt. Die Veranstaltung ist in zwei Sessions unterteilt, von denen die zweite Session von 17.00 bis 18.40 Uhr öffentlich stattfindet. Frau Prof. Langenbucher nimmt gemeinsam mit anderen Gästen an der Panel Discussion ab 17.10 Uhr teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

RIETI/WBF/ECGI: A New Concept of the Corporation - Fiduciary Duties under the New Conception of the Corporation

Am Mittwoch, den 28. April 2021 von 09.00 bis 10.30 Uhr CEST veranstalten das Research Institute of Economy, Trade and Industry (RIETI), das Waseda University Institute for Business and Finance (WBF) und das ECGI gemeinsam den zweiten Teil ("Fiduciary Duties under the New Conception of the Corporation") der Webinarreihe zum Thema "A New Concept of the Corporation". Frau Prof. Langenbucher wird dieses Webinar als eine der beiden Kommentatoren begleiten.

Um eine Aufzeichnung dieses Webinars anzusehen, klicken Sie bitte hier

SAFE White Paper No. 82 "BaFin (in)dependence – A reform proposal"

Das gemeinsame Paper von Ann-Katrin Kaufhold, Katja Langenbucher, Patrick Blank und Jan Pieter Krahnen mit dem Titel "BaFin (in)dependence – A reform proposal" können Sie hier abrufen.

Wirecard – Lessons learnt: Gemeinsame öffentliche Anhörung von ECON-JURI

Am Dienstag, den 23. März 2021 von 13.45 bis 15.45 Uhr veranstalten die Ausschüsse für Wirtschaft und Währung (ECON) und Recht (JURI) gemeinsam eine öffentliche Anhörung zum Thema "Wirecard - Lessons learnt". 

Ziel dieser Anhörung ist es, weitere Informationen von Stakeholdern und Experten zu den Ursachen des Zusammenbruchs von Wirecard zu sammeln und Meinungen und Empfehlungen zur Behebung der festgestellten Mängel zu hören und zu diskutieren. Prof. Langenbucher wird an dieser Anhörung als Referentin teilnehmen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

LEPI Webinar zum Thema "Artificial Intelligence, Markets and the Law"

Am Freitag, den 26. März 2021 von 16.00 Uhr bis 18.00 (CET) veranstaltet das LEPI Institut ein Webinar zum Thema "Artificial Intelligence, Markets and the Law". An diesem werden Giacomo Calzolari (EUI) und Tom C. W. Lin (Temple University) teilnehmen und ihre derzeitigen Arbeiten in diesem Bereich besprechen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgendem Flyer. Um an dem Event teilzunehmen, können Sie sich unter folgendem Link registrieren.

CII Frühjahrskonferenz 2021: Moving Forward Together

Von Montag, den 8. März, bis Mittwoch, den 10. März 2021, findet die vom Council of Institutional Investors (CII) organisierte (virtuelle) Frühjahrskonferenz 2021 unter dem Titel "Moving Forward Together" statt. Gemeinsam mit Dr. Alexander Juschus wird Frau Prof. Langenbucher über den Wirecard-Skandal und dessen Lehren für die Investoren sprechen. Dieser Teil der Konferenz findet am Mittwoch, den 10. März 2021 von 11.00 bis 11.45 Uhr, statt. Die Moderation führt Michael Herskovich.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Konferenz erforderlich ist. Um sich anzumelden und um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Um das vorläufige Konferenzprogramm und die Biographien der Teilnehmenden einzusehen, klicken Sie bitte hier.

Online-Veranstaltung: Mobilising equity finance for Europe’s recapitalisation challenge

Am Dienstag, den 9. Februar 2021 von 14:00 bis 15:15 Uhr, organisiert der think thank Bruegel eine Online-Veranstaltung via Zoom zum Thema"Mobilising equity finance for Europe's recapitalisation challenge". Frau Prof. Langenbucher wird an dieser Veranstaltung als Referentin teilnehmen.

Darüber hinaus nehmen an der Veranstaltung noch teil:

Alexander Lehmann, Non-resident fellow, Bruegel (Moderation);
James Chew, Group Head, Regulatory Strategy, HSBC;
Thomas Wieser, Non-resident fellow, Bruegel und
Laurent Zylberberg, Chairman of the European Long-Term Investors Association (ELTI) and Senior Executive Vice-President in charge of Public, International and European Affairs, Caisse des Depots Group

Um eine Aufzeichnung dieser Veranstaltung anzusehen, klicken Sie bitte hier hier.

The 3rd Edinburgh Fintech Law Lecture - Fintech and Fairness: Regulating Algorithmic Credit Scoring

Am 5. März 2021 um 16:00 Uhr (GMT) organisiert das Edinburgh Centre for Commercial Law die dritte Edinburgh Fintech Law Lecture. Frau Prof. Langenbucher wird an diesem virtuellen Event teilnehmen und über "Fintech and Fairness: Die Regulierung von algorithmischem Kreditscoring" sprechen. 

Weitere Informationen zu diesem Event finden Sie hierUm eine Aufzeichnung hiervon anzusehen, klicken Sie bitte hier hier.

Vortrag "Aktionärs- und Investorenkommunikation als Governance-Instrument" von Frau Prof. Langenbucher

Am 15.01.2021 hält Frau Prof. Langenbucher einen Vortrag zum Thema "Aktionärs- und Investorenkommunikation als Governance-Instrument". Die Veranstaltung selbst wird von der Zeitschrift für das Gesamte Handels- und Wirtschaftsrecht (ZHR) organisiert. 

Die Präsentationsfolien von Frau Prof. Langenbucher finden Sie hier.

Ernennung von Frau Prof. Langenbucher als neues wissenschaftliches Mitglied des ECGI

Frau Prof. Langenbucher ist als neues wissenschaftliches Mitglied des ECGI ernannt worden. Dabei wurden alle neuen Forschungsmitglieder aufgrund der Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Corporate Governance und Stewardship ausgewählt und sind dazu berechtigt, Ausarbeitungen zu diesen Themen in der ECGI Working Paper Series (Law and Finance) zu veröffentlichen. 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Ernennung von Frau Prof. Langenbucher als neues wissenschaftliches Mitglied des ECGI

Frau Prof. Langenbucher ist als neues wissenschaftliches Mitglied des ECGI ernannt worden. Dabei wurden alle neuen Forschungsmitglieder aufgrund der Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Corporate Governance und Stewardship ausgewählt und sind dazu berechtigt, Ausarbeitungen zu diesen Themen in der ECGI Working Paper Series (Law and Finance) zu veröffentlichen. 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Neuerscheinung: Le Tournant Global en Droit International Privé 

Am 27. November 2020 ist das Buch "Le Tournant Global en Droit International Privé" von Horatia Muir Watt, Lucia Biziková, Agatha Brandão de Oliveira, Diego P. Fernández Arroyo und Megan Ma erschienen. 

Mit ihrem Beitrag "Une langue commune du droit et de l'économie? Sur les transferts hétérogènes" ist Frau Prof. Langenbucher ebenfalls an diesem beteiligt. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.


LEPI Webinar zum Thema "Recht und Ungleichheit"

Zusammen mit Henry Emeric, Robert Galbiati, Horatia Muir-Watt und Dina Waked veranstaltet Frau Prof. Langenbucher ein Webinar zum Thema "Recht und Ungleichheit", welches am 7. Dezember 2020 von 17.00 bis 19.00 Uhr (CET) stattfinden wird. An diesem werden Thomas Piketty und Katharina Pistor teilnehmen und ihre jüngst erschienen Bücher besprechen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgendem Flyer.

Artikel "Wirecard Scandal: When All Lines of Defense Against Corporate Fraud Fail"

Den gemeinsame Artikel von Jan Pieter Krahnen, Katja Langenbucher, Christian Leuz und Loriana Pelizzon mit dem Titel "Wirecard Scandal: When All Lines of Defense Against Corporate Fraud Fail", erschienen am 06. November 2020 über ProMarket (Stigler Center at the University of Chicago Booth School of Business), können Sie hier abrufen.

ECON Briefing Paper “What are the wider supervisory implications of the Wirecard case?"

Auf Antrag des ECON-Ausschusses haben Jan Krahnen, Katja Langenbucher, Christian Leuz und Loriana Pelizzon ein Paper mit dem Titel “What are the wider supervisory implications of the Wirecard case?" veröffentlicht. Dieses können Sie hier abrufen.

SAFE Policy Web Seminar: "The Wirecard scandal: What needs to change"

Am Donnerstag, 12. November 2020, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr (CET), veranstalten das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE und das Centre for Economic Policy Research (CEPR) über Zoom ein Web-Seminar zum Thema "The Wirecard scandal: What needs to change". In dem Web-Seminar wird die Frage diskutiert, welche Reformen der Markt- und institutionellen Aufsichtsarchitektur notwendig sind, um Marktintegrität und Anlegerschutz auch in Zukunft zu gewährleisten. Außerdem wird auf das ECON Briefing Paper “What are the wider supervisory implications of the Wirecard case?" von Jan Krahnen, Katja Langenbucher, Christian Leuz und Loriana Pelizzon Bezug genommen. 

An dem Web-Seminar werden teilnehmen:

Jan Pieter Krahnen, (SAFE, Goethe University and CEPR);
Katja Langenbucher, (Goethe University);
Christian Leuz, (University of Chicago Booth School of Business);
Loriana Pelizzon, (SAFE and Goethe University). 

Tim Phillips (CEPR) wird das Panel moderieren.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für diese Veranstaltung erforderlich ist. Um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

Corporate Whistleblowing 2020

Am Mittwoch, den 14. Oktober 2020, findet von 12.45 Uhr bis 15.00 Uhr das Online Event Corporate Whistleblowing 2020 – Where We Are Today and Where We Are Going via Zoom statt. Im Rahmen dieses Events wird besonders über das Whistleblowing in den Vereinigten Staaten und in der Europäischen Union gesprochen. Frau Prof. Langenbucher wird an diesem als Diskussionsgast teilnehmen.

Um eine Aufzeichnung dieses Webinars anzusehen, klicken Sie bitte hier.

Webinar - The Future of European Capital Markets

Am Dienstag, den 20. Oktober 2020, findet von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr (CEST - Central European Summer Time) ein Webinar mit dem Thema The Future of European Capital Markets statt (via Zoom). Das Webinar wird von The City of London Corporation organisiert und zielt darauf ab, die Zukunft der Capital Markets Union (CMU) nach dem Brexit zu besprechen und die entscheidende Rolle hervorzuheben, die die Kapitalmärkte bei der Unterstützung der Erholung von der COVID-19 Krise spielen können. Frau Prof. Langenbucher wird an diesem als Diskussionsgast teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung für dieses Webinar erforderlich ist. Registrieren können Sie sich hier. Auch erhalten Sie dort weitere Informationen.

Hinweis für die Abschlussklausuren im Handels- und Gesellschaftsrecht

Die Einsichtnahme der Abschlussklausuren im Handels- und Gesellschaftsrecht für das Sommersemester 2020 erfolgt ausschließlich durch Zusendung der eingescannten Klausurarbeit und Bewertung. Die Einsichtnahme müssen Sie formlos per Email an die Sekretariats-Adresse (sekretariat.langenbucher(at)jura.uni-frankfurt.de) beantragen. Die Antrags-Email darf ausschließlich vom studentischen Emailaccount gesendet werden und der Email ist ein Scan eines amtlichen Ausweises/Passes beizufügen, um sicherzustellen, dass nur die berechtigte Person Einsicht nimmt.

Die Remonstrationsfrist endet am 26.10.2020.

Jahreskonferenz des European Tax & Legal Forum

Am 26. und 27. November 2020 findet die diesjährige Jahreskonferenz des European Tax & Legal Forum in digitaler Ausführung statt. Als zentrales Leitthema befasst sie sich mit den Folgewirkungen der globalen Wirtschaftskrise und den bestehenden Handlungsoptionen in der Rechts- und Steuerpraxis. Frau Prof. Langenbucher wird an dieser als Diskussionsgast im Rahmen der Panel Discussion "Wirtschaftliche Folgen der Pandemie, Aufsicht und Rechtsrisiken in der Banklandschaft" teilnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier in Kürze.

6th Luxembourg FinTech Conference

Am Mittwoch, den 7. Oktober 2020 um 09.00 Uhr, findet die sechste Luxembourg FinTech Conference statt. Frau Prof. Langenbucher wird an dieser teilnehmen und über Responsible AI Credit Scoring sprechen. Das entsprechende Working Paper können Sie hier abrufen.

Weitere Informationen, insbesondere zur Teilnahme und den Vortragenden, erhalten Sie auf folgendem Flyer.

Beitrag: "Wirecard – Ein Skandal zur richtigen Zeit"

Der kürzlich erschienene Beitrag von Frau Prof. Langenbucher im SAFE Finance Blog mit dem Titel "Wirecard – Ein Skandal zur richtigen Zeit" können Sie hier abrufen.

Digital Capital Markets in Europe – The Challenge of EU Market Integration

Am Mittwoch, den 2. September 2020 um 10.00 Uhr (CEST - Central European Summer Time), findet ein Webinar mit dem Thema Digital Capital Markets in Europe – The Challenge of EU Market Integration statt (via Zoom). Das Webinar wird gemeinsam von der Juristischen Fakultät der Universität Helsinki (Dr. Heikki Marjosola) und der Edinburgh Law School (Prof. Emilios Avgouleas) organisiert. Frau Prof. Langenbucher wird an diesem teilnehmen und über Responsible AI Credit Scoring sprechen.


Weitere Informationen erhalten Sie hier. Um an dem Webinar teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Zoom Link. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweise zu den Klausurterminen im Sommersemester 2020

Die Abschlussklausuren im Handels- und Gesellschaftsrecht werden in Präsenz am 19. und 20.08.2020 stattfinden. Genauere Informationen zu den jeweiligen Terminen und dem Ablauf entnehmen Sie bitte den entsprechenden OLAT Kursen.

Börsenzeitung: Kreditvergabe in Zeiten von Big Data

Den Beitrag "Wie Big Data die Kreditvergabe auf den Kopf stellt" von Katja Langenbucher, erschienen in der Börsenzeitung vom 18. Juli 2020, finden Sie hier

​UniReport

In der Ausgabe des UniReports Nr. 4/20 vom 16. Juli 2020 ist ein Porträt zu Frau Prof. Dr. Langenbucher in der Reihe "Goethe, Deine Forscher" erschienen. Den Beitrag finden Sie hier

Neuauflage von Schmidt/Lutter, AktG

Die 4. Auflage des von Karsten Schmidt und Marcus Lutter herausgegebenen Kommentars zum Aktiengesetz erscheint voraussichtlich im Juli 2020 als Printausgabe. Katja Langenbucher bearbeitet hier die §§ 291-299, 308-310 AktG. Bereits jetzt ist die Neuauflage online verfügbar, insbesondere über Juris und Otto Schmidt online. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Werbeprospekt und der Seite des Otto Schmidt-Verlages.

Neuauflage von Schmidt/Lutter, AktG

Die 4. Auflage des von Karsten Schmidt und Marcus Lutter herausgegebenen Kommentars zum Aktiengesetz erscheint voraussichtlich im Juli 2020 als Printausgabe. Katja Langenbucher bearbeitet hier die §§ 291-299, 308-310 AktG. Bereits jetzt ist die Neuauflage online verfügbar, insbesondere über Juris und Otto Schmidt online. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Werbeprospekt und der Seite des Otto Schmidt-Verlages.

Current Issues in Privacy and Technology Law, Fordham Law School

Vom 20. bis 24. Juli 2020 von jeweils 10 bis 12 Uhr (Eastern Time) wird das Online-Programm der Fordham Law School via Zoom mit dem Thema Current Issues in Privacy and Technology Law stattfinden. Frau Prof. Langenbucher wird an dieser als Diskussionsgast (leading expert) teilnehmen.

Weitere Informationen, insbesondere zur Teilnahme und den Vortragenden, erhalten Sie auf folgendem Flyer und auf der Seite der Fordham Law School.

SAFE Policy Letter - The Wirecard lessons: A reform proposal for the supervision of securities markets in Europe

In ihrem kürzlich veröffentlichten Artikel, befassen sich Jan Pieter Krahnen und Katja Langenbucher mit dem Wirecard Skandal als Weckruf für die Bedeutung der Integrität von Wertpapiermärkten. Eine grundlegende Überarbeitung des derzeit fragmentierten Aufsichtssystems der Wertpapiermärkte in Europa bietet hierbei das Potential einen European Single Market Supervisor (ESMS) zu etablieren und diesem eine unabhängige Rolle zukommen zu lassen. So könnte das ESMS konkret damit betraut werden, einen einheitlichen Marktstandard sicherzustellen. Den Artikel können Sie hier abrufen.

SAFE Policy Online-Seminar: A "Game Changer" for Europe's Capital Markets?

Am 2. Juli 2020 findet von 18 bis 19 Uhr ein Online-Seminar des SAFE Policy Center mit dem Titel "A "Game Changer" for Europe's Capital Markets?" via Zoom statt. Thematischer Schwerpunkt wird insbesondere der am 10. Juni 2020 veröffentlichte Abschlussbericht des High Level Forums sein. 

An dem Online-Seminar werden teilnehmen:

Thomas Wieser, (Chair of the CMU High Level Forum);
Katja Langenbucher, (SAFE, Goethe University and CMU High Level Forum);
Niamh Moloney, (LSE and Bank of Ireland);
Jan Pieter Krahnen, (SAFE and Goethe University).

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung für dieses Online-Seminar erforderlich ist. Registrieren können Sie sich hier. Auch erhalten Sie dort weitere Informationen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Europa müssen wir schon gemeinsam retten

Der gemeinsame Beitrag von Herrn Dr. Stephan Leithner, Alexander Schindler, Thomas Wieser und Frau Prof. Langenbucher mit dem Titel "Europa müssen wir schon gemeinsam retten", ist heute am 20.6.2020 in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) erschienen. Den Artikel finden Sie hier.

Börsen-Zeitung: Empfehlungen des High Level Forums

Hinsichtlich des am 10. Juni 2020 veröffentlichten Berichts des High Level Forum CMU, erschien ein Artikel von Frau Prof. Langenbucher in der Börsen-Zeitung, der die 17 Einzelempfehlungen des Berichts thematisiert. Den Artikel finden Sie hier.

Abschlussbericht des High Level Forums über die Kapitalmarktunion

Das High Level Forum der Europäischen Kommission über die Kapitalmarktunion, in welchem Frau Prof. Langenbucher als Mitglied mitwirkte, hat heute am 10. Juni 2020 seinen Abschlussbericht veröffentlich. Diesen können Sie hier abrufen.

Podiumsdiskussion: A New Decade for Comparative Corporate Law

Am Mittwoch, den 10. Juni 2020, wird der High Level Forum's Report über die Kapitalmarktunion veröffentlicht. Thomas Wieser and Sean Berrigan werden diesen live über Twitter ab 11 Uhr CET besprechen.

Sie können daran teilnehmen, indem Sie hier klicken. Auch wird es eine Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Dazu senden Sie einfach Ihre Frage bei Twitter mit dem #CMUlive.

Podiumsdiskussion: A New Decade for Comparative Corporate Law

Am 26.3.2020 wird Frau Prof. Langenbucher an einer Podiumsdikussion im Rahmen der Vorstellung des Buches Comparative Company Law (Oxford University Press 2019) von Carsten Gerner-Beuerle und Michael Schillig am King's College London teilnehmen. Die Podiumsdiskussion behandelt die Frage "'A new decade for comparative corporate law - what can we expect for the 2020s?" und greift eine Reihe der im Buch behandelten Themen auf.

Unter Vorsitz von Carsten Gerner-Beuerle (UCL) nehmen neben Frau Langenbucher folgende Redner an der Diskussion teil: Genevieve Helleringer (Universität Oxford und ESSEC Business School), Marc Moore (UCL), Michael Schillig (King's College London)

Law and Economics Policy Initiative-Konferenz

Frau Langenbucher und ihre Kollegen der SciencesPo sind die Organisatoren der diesjährigen Eröffnungskonferenz der Law and Economics Policy Initiative.

Bok Visiting International Professors Program at PennLaw

Katja Langenbucher wurde eingeladen, im Frühjahrssemester 2021 an der PennLaw als Bok Visiting International Professor zu unterrichten.

Cutting Edge Developments in Neuroscience and Law, Fordham Law School

Frau Prof. Langenbucher moderiert auf der Veranstaltung Cutting Edge Developments in Neuroscience and Law an der Fordham Law School, New York, am 25.2.2020 den Themenblock Ethics and the Brain: How Environment Affects Behavior and Brain Development. Weitere Informationen, insbesondere zu den Vortragenden erhalten Sie auf dem Flyer zu der Veranstaltung und auf der Seite der Fordham Law School.

Interim Report des High-Level Forum on Capital Markets Union

Am 20. Februar 2020 hat das High-Level Forum on Capital Markets Union seinen Zwischenbericht (interim report) veröffentlicht. Der Bericht enthält noch keine konkreten politischen Vorschläge, legt aber bereits eine Vision für die Zukunft der Kapitalmarktunion dar und wird die Arbeit des Forums in den kommenden Monaten bestimmen. Die Veröffentlichung des Abschlussberichts ist für Mai 2020 vorgesehen.

Financial Regulation Conference, Wharton School, Pennsylvania

Die Financial Regulation-Konferenz an der Wharton School, University of Pennsylvania, Philadelphia befasst sich mit der Reform der Finanzmarktregulierung, Corporate Governance. neuen Technologien und Herausforderungen. Frau Langenbucher referiert dort über ihren Beitrag "Responsible A.I. Based Credit Scoring: A Legal Framework". Ihre Kommentatoren sind Rory Van Loo, Boston University und David Wishnick, Penn Law. Die Konferenz findet am Friday, den 17. April 2020 statt.

Die Agenda der Konferenz finden Sie here.

Women in Finance & Law Workshop

Das Foundations of Law and Finance Program veranstaltet am Montag, 30.03.2020 im House of Finance der Goethe-Universität, Raum E.01 "Deutsche Bank" einen Workshop zum Thema "Women in Finance". Frau Langenbucher bespricht in diesem Rahmen das Buch "The New Unicorn Investors – Disruptors or Distractors?" von Anat Alon-Beck von der Case Western Reserve University School of Law und nimmt an einer Diskussionsrunde zum Thema "What Prevents Women from Reaching the Top in Finance?" zusammen mit Alexander Leisten (Deutschlandchef, Fidelity International), Susan Christofferson (Rotman School of Management), Nicola Fuchs-Schündeln (Goethe Universität) teil.

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgendem Flyer.

PIFS/Harvard Law School Symposium "on building the Financial System of the 21st century"

PIFS (Program on International Financial Systems) und die Harvard Law School veranstalten vom 05. - 07.03.2020 ein Symposium über den Aufbau des Finanzsystems des 21. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf den europäisch-amerkanischen Beziehungen. Frau Prof. Langenbucher wird an einer Diskussion zum Thema "Developing Integrated Capital Markets Within and Across Borders – The Role of Access, Data and Transparency" teilehmen, zusammen mit

  • Jonathan Jachym, Head of Government Relations and Regulatory Strategy, Nord- und Südamerika, London Stock Exchange Group
  • Stephen Berger, Global Head of Government & Regulatory Policy, Citadel
  • Brett Redfearn, Director of the Division of Trading and Markets, U.S. Securities and Exchange Commission.

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgendem Flyer.

Diskussion auf der Markets for Europe-Konferenz

Frau Prof. Langenbucher wird auf der von Markets for Europe unter dem Motto "Kapitalmarktunion: Mehr Wachstum für Deutschland und Europa" veranstalten Konferenz am 27.02.2020 in Berlin an einer Diskussion zum Thema "The next steps towards building a Capital Markets Union" teilnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Vortrag auf der Helsinki Conference "Digital Capital Markets in Europe"

Auf der von den Universitäten Helsinki und Edinburgh veranstalteten Konferenz "Digital Capital Markets In Europe – The Challenge Of EU Market Integration" in Helsinki am 05.06.2020 wird Frau Prof. Langenbucher einen Vortrag zum Thema "Responsible AI credit scoring - A Comparative Perspective on U.S. and EU Privacy and Anti-discrimination laws" halten. Den Veranstaltungsplan finden Sie hier.

Vortrag "Responsible A.I. Credit Scoring" am MPI Collective Goods, 20.01.2020

Frau Prof. Langenbucher hält am Montag, den 20.01.2020 um 16 Uhr am Max-Planck-Instiut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern (MPI for Research on Collective Goods) in Bonn einen Vortrag zu "Responsible A.I. Credit Scoring". Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des MPI.

Arbeitsgruppe "Finances and society" an der SciencesPo, Paris

Frau Prof. Langenbucher ist Mitglied der neugegründeten interdisziplinären Arbeitsgruppe “Finances and society/Finances et sociétés" an der SciencesPo, Paris, welche sich zum Ziel gesetzt hat "das Finanzwesen als integralen Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung unter Berücksichtigung seiner Auswirkungen über die Märkte hinaus auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu untersuchen". Die Arbeitsgruppe stützt sich unter anderem auf das Max Planck/Sciences Po Center on Coping with Instability in Market Societies (MaxPo), eine Partnerschaft zwischen der Banque de France und Sciences Po und den PARI-Lehrstuhl ("programme de recherche sur l'étude du risque et des incertitudes").Weitere Informationen zu den Zielen und der Zusammensetzung der Arbeitsgruppe finden Sie auf der Website der SciencesPo.

Prof. Langenbucher Mitglied des High-Level Forum on Capital Markets Union der Europäischen Kommission

Frau Prof. Langenbucher ist zum Mitglied des High-Level Forum on Capital Markets Union der Europäischen Kommission ernannt worden. Dabei handelt es sich um eine Expertengruppe, bestehend aus Führungskräften aus der Industrie und Wissenschaftlern, die an der Weiterentwicklung der Europäischen Kapitalmarktunion (CMU) arbeiten. Weitere Informationen zum HLF finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission. Eine Übersicht über ausgewählte Mitglieder des Forums erhalten Sie unter folgendem Link.

Droit et Économie dans une nouvelle ère, SciencesPo Paris

Frau Prof. Langenbucher ist Gründungsmitglied der Gruppe Droit et Économie dans une nouvelle ère an der SciencesPo, Paris. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Projekt, das sich mit den Herausforderungen beschäftigt, vor die Recht und Wirtschaft durch Entwicklungen wie Big Data und Klimawandel gestellt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Privacy Research Group, NYU School of Law

Am 9.10.2019 nimmt Frau Prof. Langenbucher an dem Treffen der Privacy Research Group an der New York University School of Law teil. Bei den wöchentlichen Treffen der Privacy Research Group kommen Studenten, Professoren und Branchenexperten zusammen, die sich der Erforschung, dem Schutz und dem Verständnis von Privatsphäre im digitalen Zeitalter widmen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der NYU School of Law.

Global Private International Law als Paperback erschienen

Das Buch "Global Private International Law: Adjudication Without Frontiers" (Hrsg. Muir Watt/Arroyo u.a.) mit dem Kapitel "The ECJ in „Lafonta“ and economic transplants for judges" von Frau Prof. Langenbucher ist nun auch als Taschenbuch erschienen. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgendem Flyer und auf der Seite des Verlags.

.

Neuveröffentlichung: Capital Markets Union and Beyond

Das Buch "Capital Markets Union and Beyond" von Franklin Allen, Ester Faia, Katja Langenbucher und Michael Haliassos ist bei MIT Press erschienen (zur Seite des Verlags). Vorbestellbar ist das Buch unter anderem hier.


Vortrag auf der Konferenz Der neue Emittentenleitfaden der BaFin (DAI)

Frau Prof. Langenbucher hält am 29. Oktober 2019 auf der Konferenz des Deutschen Aktieninstituts zum Thema „Der neue Emittentenleitfaden der BaFin – aktuelle Aufsichtspraxis in der Diskussion“ in Frankfurt am Main einen Vortrag zum Thema "Ad-hoc-Publizität und MAR-Review – ein rechtsvergleichender Impuls". Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Flyer zur Veranstaltung.


ECB Book Debate: The Legal Framework Applicable to the Single Supervisory Mechanism: Tapestry or Patchwork?

Prof. Langenbucher takes part in the public debate presenting the book The Legal Framework Applicable to the Single Supervisory Mechanism: Tapestry or Patchwork? by Giovanni Bassani on 11 November 2019, 14.30 - 16.00 at the European Central Bank, Frankfurt.

Research Handbook On Comparative Corporate Governance Workshop

Frau Prof. Langenbucher nimmt an dem Research Handbook On Comparative Corporate Governance Workshop an der Fordham Law School, New York City vom 27. - 28. September 2019 teil. Hierbei kommentiert Sie die Beiträge Diversity and the Board of Directors von Darren Rosenblum und The Role and Power of Shareholders and the Function of the Shareholder Meeting von Sofie Cools. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Flyer zur Veranstaltung.

Vortrag: "Künstliche Intelligenz im Finanzsystem" auf der Bad Homburg Conference 2019

Frau Prof. Langenbucher wird am am Freitag, 20.9.2019 auf der Bad Homburg Conference gemeinsam mit Gamal Moukabary, Andreas Hackethal, Željko Kaurin und Kay Hamacher zum Thema "Künstliche Intelligenz im Finanzsystem" referieren. Die Bad Homburg Conference, veranstaltet von dem Forschungskolleg Humanwissenschaften und der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe, findet vom 19. - 21.9.2019 unter dem Motto "Künstliche Intelligenz - Wie können wir Algorithmen vertrauen?" statt. Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer der Konferenz.

Beitrag: "European Parliament Adopts New Whistleblower Directive"

Den Beitrag mit dem Titel "European Parliament Adopts New Whistleblower Directive" von Frau Prof. Langenbucher auf dem Compliance & Enforcement-Blog der New York University School of Law finden Sie hier.

Börsen-Zeitung: Studie zu Compliance Due Diligence

Den Beitrag zu der Compliance Due Diligence-Studie von Katja Langenbucher, Andreas Hoger und Constantin Lauterwein, erschienen in der Börsen-Zeitung vom 20.7.2019 finden Sie hier.

Katja Langenbucher zum Mitglied des Verwaltungsrates der BaFin bestellt

Frau Prof. Langenbucher ist am 20.06.2019 zum Mitglied des Verwaltungsrats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bestellt worden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der BaFin.

SASE Research Network P Annual Conference, New York City, USA

Frau Prof. Langenbucher nimmt an der Veranstaltung "Author Meets Critics" zu ihrem Buch Economic Transplants: On Lawmaking for Corporations and Capital Markets sowie an dem Panel "Regulatory Arbitrage, Economic Clichés and Expert Talk" auf der SASE Research Network P Annual Conference, New York City, USA teil, welche vom 27. – 29.06.2019 stattfindet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Konferenz und auf dem Flyer zur Veranstaltung.

Prof. Langenbucher in Wissenschaftlichen Beirat des IBF gewählt

Frau Prof. Langenbucher wurde am 05.06.2019 in den Wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte gewählt. Weitere Informationen zum IBF erhalten Sie unter https://www.ibf-frankfurt.de/.

Interview bei n-tv.de über Kontrolle der AG-Verwaltung durch Aktionäre

Zu dem bei n-tv.de erschienen Artikel über die Kontrolle der Verwaltung von Aktiengesellschaften durch die Hauptversammlung aus Anlass der verweigerten Entlastung des Bayer-Vorstands, dem ein Interview mit Frau Prof. Langenbucher zugrundeliegt, finden Sie hier.

Blogbeitrag: Franco-German Regulatory Strategy for Crypto Assets

Den Beitrag "A Franco-German Regulatory Strategy for Crypto Assets Is Starting to Emerge—and ahead of the EU" von Katja Langenbucher und Jennifer D'hoir auf dem Blog FintechPolicy.org finden Sie hier.

ZIP-Jahrestagung zum Bank- und Kapitalmarktrecht 2019

Frau Prof. Langenbucher hat am 12.04.2019 die ZIP-Jahrestagung zum Bank- und Kapitalmarktrecht in Köln gemeinsam mit RiBGH Christian Grüneberg moderiert und dort einen Vortrag zum Thema "Rechtsprobleme des short selling" gehalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Flyer zur Veranstaltung.

Neuerscheinung: "State-owned Financial Institutions" in: Busch/Ferrarini/van Solinge: "Governance of Financial Institutions"

Das Buch "Governance of Financial Institutions", herausgegeben von  Danny Busch, Guido Ferrarini, und Gerard van Solinge, mit dem Kapitel "State-owned Financial Institutions“ von Katja Langenbucher, Johannes Adolff und Christina Skinner ist am 5.2.2018 erschienen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Verlages.

Making the Law Measurable: 'Economic Transplants' in the Legal World

Der neue Beitrag Making the Law Measurable: 'Economic Transplants' in the Legal World von Frau Prof. Langenbucher ist auf Scientia.com erschienen. Der Beitrag ist abrufbar unter folgendem Link.

Diskussion im Rahmen der SAFE Conference on Financial Market Policy

Frau Prof. Langenbucher hat am 14.12.2018 an einer Diskussion zum Thema "European Finance – no more room for variety?" auf der von SAFE (Goethe Universität Frankfurt) veranstalteten 6th Frankfurt Conference on Financial Market Policy ("European Financial Markets: Too Much Variety?") teilgenommen. Ebenfalls zu diesem Thema werden sprechen: Erkki Liikanen (Bank of Finland), Karl-Peter Schackmann-Fallis (Deutscher Sparkassen- und Giroverband - DSGV) und Cornelia Woll (Science Po, Paris).

Das Programm der Konferenz finden Sie hier.

Vortrag im Rahmen von IOSCO/PIFS-Harvard Law School

Informationen zu dem Vortrag "Perspectives on Initial Coin Offerings and Regulatory Challenges" von Frau Prof. Langenbucher am 6.12.2018 an der Harvard Law School erhalten Sie hier.

Interview "Wir sind ein Wanderzirkus!"

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Empirische Studie zu Entscheidungen im unternehmensrechtlichen Kontext

Prof. Dr. Katja Langenbucher

Professur für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Bankrecht, House of Finance
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt am Main

Sekretariat: House of Finance, Raum 3.22

Bürozeiten:
Montag 8 - 11 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8- 13 Uhr
Freitag 8 - 10 Uhr

Telefon: 069/798-33766
Fax: 069/798-33904
E-Mail: sekretariat.langenbucher(at)jura.uni-frankfurt.de

Wegbeschreibung