Hinweise auf sonstige Veranstaltungen

Hinweise auf sonstige Veranstaltungen

Das Veranstaltungsprogramm des Gleichstellungsbüros der Goethe Universität finden Sie hier.


We can´t believe we still have to protest this shit!

Ankündigung der Vortragsreihe „We can’t believe we still have to protest this shit! Für das Recht auf Abtreibung und körperliche Selbstbestimmung“, die das Bündnis für körperliche Selbstbestimmung Frankfurt (BfkS FfM) und die Studierendenzeitschrift diskus im Frühjahr/Sommer2018 gemeinsam veranstalten.
Das BfkS FfM hat sich im November letzten Jahres anlässlich der Verurteilung der Allgemeinmedizinerin Kristina Hänel aufgrund von unerlaubten „Werbens“ für den Schwangerschaftsabbruch gegründet und eine Demonstration unter dem Motto „Für die Abschaffung aller Anti Abtreibungsparagraphen“ in Frankfurt organisiert.
Die Vortragsreihe soll sich aus verschiedenen Perspektiven mit Diskursen und Kämpfen um das Recht auf Abtreibung auseinandersetzen und dabei einerseits vergangene feministische Kämpfe vorstellen, als auch diese Kämpfe verorten.

Nähere Informationen zu der Vortragsreihe finden Sie hier:
https://bfksffm.wordpress.com/

Die Vortragsreihe wird vom Gleichstellugnsrat des FB01 unterstützt.


#metoo – Die Grenzen des Sexualstrafrechts und deren politische (Be-)Deutung 
am 6.12.2017 um 19:00 Uhr // NG 1741b (IG Neben­ge­bäu­de) //IG Far­ben Campus

„Die Veranstaltung ver­sucht einen Rund­um­schlag: Zunächst wird das der­zei­ti­ge Sexu­al­straf­recht – das auch im Rah­men des Stu­di­ums nicht gelehrt wird – für Jurist*innen und nicht-Jurist*innen ver­ständ­lich dar­ge­stellt.
Dann wird der aktu­el­le Dis­kurs zu sexua­li­sier­ter Gewalt und zur Reform des Sexu­al­straf­rechts nach­skiz­ziert. Dabei steht im Fokus der Kri­tik die Mit­tä­ter­schaft des bür­ger­li­chen Rechts­staats bei der Absi­che­rung von unglei­chen Geschlech­ter­ver­hält­nis­sen und sexua­li­sier­ter Gewalt.
Abschlie­ßend gehen wir gemein­sam der Fra­ge nach: „Was tun?“ ange­sichts sexua­li­sier­ter Gewalt, einer sexis­ti­schen, patri­ar­cha­len Jus­tiz und ras­sis­ti­scher Vereinnahmungsversuchen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden sie hier.


Science Slam for Female Researchers am 14. Dezember 2017 in Frankfurt

Beim Science Slam for Female Researchers treten Nachwuchswissenschaftlerinnen der Goethe-Universität Frankfurt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der TU Darmstadt in zehnminütigen Vorträgen gegeneinander an und bringen die Stimmung zum Kochen. Die Slammerinnen wurden vorab in einem Science-Slam-Workshop gecoacht und sind nun bereit für ihr Debüt auf der großen Bühne!

Der Science Slam for Female Researchers findet in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbüros der Goethe-Universität Frankfurt, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Darmstadt – im Rahmen der strategischen Allianz der Rhein-Main Universitäten (RMU) – statt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden sie hier.


PANDA University Law am 21. Oktober 2017 in Frankfurt

PANDA Law ist ein Netzwerk-Event für Juristinnen mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung, Jura-Berufsanfängerinnen und Studentinnen mit mindestens erstem Staatsexamen. 50 Frauen aus dem Law-Bereich werden dabei sein. PANDA richtet sich an Frauen, die sich gern Herausforderungen stellen, an ihnen wachsen und sich dabei gegenseitig unterstützen wollen.

Der PANDA-Tag bietet Frauen die Möglichkeit, ihre Soft-Skills und Führungsqualitäten in verschiedenen Gruppen-Situationen zu erproben. Der persönliche Mehrwert ist vielfältig: Networking, Erfahrungsaustausch, und Peer-Feedback ebenso wie der direkte Kontakt zu erfahrenen Juristinnen mit verschiedenen Werdegängen. Es winken außerdem der Zugang zum PANDA-Netzwerk mit fast 1000 Führungsfrauen aus allen Branchen und die Chance auf eine Prämierung sowie nicht zuletzt persönliche Kontakte zu Unternehmen.

Weitere Informationen unter http://www.we-are-panda.com/portfolio/panda-law/


Sprachkurs „Gender and Diversity: Theme-based English Conversation Course“:

Vom 25.4. bis zum 27. Juni 2017 wöchentlich dienstags von 17.00 – 18.30 Uhr im PA−Gebäude, Campus Westend (ein Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich
).

Dieser Englischkurs (Kurslevel: Upper-Intermediate (B2) richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, deren Tätigkeiten Aspekte von Gender und Diversity berühren und die interessiert sind, ihre Englischkenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen.
Nähere Informationen zum Inhalt des Englischkurses finden Sie hier.

Es wird ein Selbstkostenanteil in Höhe von 5,00 EUR pro Doppelstunde erhoben. Über die Aufnahme in den Kurs entscheidet die Kursleiterin auf der Grundlage eines Tests, um eine arbeitsfähige Gruppe mit ähnlicher Qualifikationsgrundlage zu gewährleisten.

Formlose Anmeldung mit folgenden Angaben per E−Mail an das Gleichstellungsbüro, Karola Maltry (E−Mail−Adresse: maltry@em.uni-frankfurt.de):

− Name
− Dienstadresse mit Telefonnummer
− Institut / Einrichtung / Fachbereich oder Abteilung

Über alle interessierte Kolleginnen und Kollegen freuet sich das Gleichstellungsbüro sehr.


Kick-off Mentoring Hessen am 7. Juni 2017, Goethe-Universität in Frankfurt am Main, 18:00 Uhr -

Mit Mentoring Hessen setzen die hessischen Hochschulen neue Maßstäbe in der Förderung weiblicher Talente. Das europaweit einmalige Verbundprojekt ermöglicht eine effektive Karriereförderung von Frauen in den entscheidenden Übergangsphasen vom Studium bis zur Professur bzw. Führungsposition. In einer breiten Förderallianz beteiligen sich namhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Ziel ist eine ausgewogene Gender-Balance und nachhaltige Verankerung von gleichstellungsorientierten Arbeitskulturen in Wissenschaft und Wirtschaft.

 Mit einem interessanten Programm und hochkarätigen Gästen möchten wir den Start von Mentoring Hessen feiern. Das aktuell vieldiskutierte Thema „Genderbalance in Wissenschaft und Wirtschaft – eine Frage der Organisationskultur?“ steht im Fokus des Festvortrags und wird mit Expertinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft vertieft. Im Anhang finden Sie die Einladungskarte mit Programm und weiteren Informationen.

Um  Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen unter www.mentoringhessen.de


women&work

findet am 17. Juni 2017  in Bonn statt.
Neben denüber 100 Top-Arbeitgebern gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Weiterbildungs-Forum, und in der  Karriere- und Leadership-Lounge stehen außerdem noch fast 100 Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen zur Verfügung – egal ob es um den optimalen Auftritt, Gehaltsverhandlung, optische Kompetenz, die Kunst der persönlichen Positionierung, Networking, Mentoring oder um die Beseitigung von Karrierehürden geht.

Wer sich für vorterminierte Vier-Augen-Gespräche bei den Unternehmen anmelden möchte, kann das noch bis zum 12. Juni tun.
Studentinnen und Absolventinnen aller Fachbereiche auf der Suche nach Praktika oder dem Traumarbeitgeber nach dem Studium, können sich für ein Vier-Augen-Gespräch anmelden.

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hält die Keynote
Die women&work erwartet hohen Besuch: Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hält die Keynote zum Schwerpunktthema des diesjährigen Kongresses. "Veränderung und Transformation" und die Rolle der Frauen im Zeitalter der Digitalisierung bilden die Klammer - nicht nur der Keynote von Brigitte Zypries, sondern auch der über 50 Vorträge, Karriere-Talks und PechaKucha-Präsentationen.
Die Highlights im Einzelnen:

  •     Karriere-Talks: In moderierten Gesprächsrunden nehmen erfolgreiche Frauen zu den Themen Erfolgreich in Männerwelten, Vom Einstieg zum Aufstieg und Karriereturbo Kind Stellung.
  •     Speed-Mentoring: „Mentees“ kommen mit erfahrenen Führungskräften und Managerinnen ins Gespräch.
  •     PechaKucha: Knapp 30 Referentinnen stellen sich der "Herausforderung 20x20" und präsentieren in 400 Sekunden Impulse zu verschiedenen Themen.

NEU: women&work-Backstage
Erstmalig eröffnet die women&work 120 Besucherinnen exklusiv die Möglichkeit, mit interessanten Influencern aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft Backstage zu sprechen - und ihnen Fragen zu stellen.
Premierengast ist in diesem Jahr Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, der sich den Fragen der Besucherinnen zum Thema "Veränderung und Transformation" stellen wird.

Es wird auch wieder geslammt
Traditionell beginnt der Kongress mit dem Company-SLAM. Um 10:00 Uhr treten Unternehmens-Vertreter ans Pult und präsentieren in 60 Sekunden Noch-Nie-Dagewesenes und laden die Besucherinnen auf die Messestände ein.
Auch der Women-MINT-Slam gehört schon seit vier Jahren zum Programm. MINT-Frauen zeigen informativ und unterhaltsam in 10 Minuten ihre MINT-Karrierewege.

Der Messe- und Kongressbesuch ist kostenfrei.


women&work
17. Juni 2017
9:30-18:00 Uhr
World Conference Center Bonn
Platz der Vereinten Nationen 2
53113 Bonn
www.womenandwork.de

 


Vergangen Veranstaltungen

Vergangen Veranstaltungen

 PANDA Law University

26.11.2016 in München


Alice Juristen Summit

19. November 2016.Tickets für Studenten*innen kostenlos!