Logo_Universitaet_Lissabonn_gross
Ich habe mein Erasmussemester im Sommer 2022 (mein 8. Fachsemester) an der Universidade de Lisboa (auch Classica genannt) in Lissabon, Portugal vorgenommen. Die Entscheidung war recht spontan, so auch die Anreise und Vorbereitung:
Eigentlich hatte ich mich auf den Austausch mit der National University of Taiwan beworben und wurde auch dort bereits Anfang des Jahres 2021 angenommen. Leider konnte ich im Frühjahr des letzten Jahres aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht nach Taiwan einreisen und verfolgte sodann die Kurse online in Vorbereitung auf das nächste Semester, in welchem ich hoffte Einreisen zu können. Leider machte mir auch Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung, sodass die Beschränkungen erneut verlängert wurden und ich weiterhin nicht einreisen konnte. Ich stand in regem Kontakt mit Frau Shukvani, welcher ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank für Ihre Mühen und Hilfe aussprechen möchte, ohne sie wäre mein Auslandssemester niemals möglich gewesen, und berichtete Ihr im November von meiner misslichen Lage. Sogleich leitete Sie Alles in die Wege, um mir doch noch einen Platz für ein Auslandssemester zu ermöglichen. Im Dezember erreichte mich dann die freudige Nachricht, dass es noch möglich sei in Lissabon ab Februar zu studieren. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer und ich sagte direkt zu. Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass ich nach Lissabon gereist bin und nicht nach Taiwan, denn ich hatte eine unfassbar schöne Zeit und habe Freunde fürs Leben gefunden.

Ganzen Bericht lesen