Nicolas, 7. Semester Jura

Ich heiße Nicolas, bin 25 Jahre alt und habe drei Brüder, die auch alle Jura studiert haben.

Wolltest Du schon immer Jura studieren?

Meine Entscheidung Jura zu studieren folgten viele Diskussionen mit meinen Eltern, denn zwischen mir und dem Jurastudium lag mein Wunsch Koch werden zu wollen. Da ich allerdings mein Abitur recht passabel bestanden hatte musste ich studieren – welches Studium war egal, aber ein Studium an sich war Pflicht! Fast wäre es dann noch BWL geworden, aber letztendlich habe ich mich dann zum Studium der Rechtswissenschaft durchgerungen, da ich mir alle Chancen im Leben offen halten wollte.

Ich begann mein Jurastudium 2006 auf dem alten Campus in Bockenheim. Die Studienbedingungen waren - um ehrlich zu sein - alles in allem suboptimal. Es tropfte durch die Decke der Bibliothek, wenn es stark regnete, die Hörsäle waren oft zu klein und alt. Kurzum, die Uni hatte Staub angesetzt.

Umso toller war es, als wir 2008 das erste Mal den Campus Westend betraten. Das Hörsaalzentrum, die neue Mensa, das historische IG-Farben Gebäude, die parkähnliche Anlage. Es gibt einfach keinen schöneren Studienort als den neue Campus Westend, der einem nicht nur optisch sondern auch ausbildungstechnisch die perfekten Konditionen bietet, die man sich als Student nur wünschen kann. Das schöne aber auch gleichzeitig sehr ablenkende ist auch, dass man immer und überall auf dem Campus ein Café findet, in dem man den einen oder anderen Tag im Studium leicht verbringen kann.

Warum an der Goethe-Universität in Frankfurt?

Das Gute an Frankfurt ist auch, dass man hier nicht nur studieren, feiern und erstklassigen Fußball schauen kann, sondern man auch für die Zeit nach dem Studium die Jobangebote direkt vor der Tür hat. Frankfurt ist das Herzstück der Finanzindustrie in Kontinentaleuropa. Kanzleien, Banken und Unternehmensberatungen tummeln sich vor Ort und der Bedarf an Arbeitskräften ist immer da. Der Berufseinstieg kann schon während des Studiums mit einem Praktikum bei den jeweiligen Firmen vorbereitet werden.

Hattest Du Angst vor dem Staatsexamen?

Das Staatsexamen ist wahrscheinlich die härteste und schwierigste Prüfung die euch erwarten kann. Ein Jahr bevor man das Examen schreibt beginnt man mit der Vorbereitung. Es bedarf für den Zeitraum großer Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Ein Durchhänger in dieser Zeit ist ganz normal. Man muss sich nur wieder aufraffen können und das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Deine Tipps fürs Examen?

Schreibt so viele Probeklausuren wie möglich, denn Sie werden euch helfen, die Examensklausuren überdurchschnittlich beenden zu können. Mein zweiter Tipp ist ein umfassendes Karteikartensystem anzulegen. Auch dieses wird sich im Endeffekt positiv bemerkbar machen.

Mittlerweile promoviere ich im Aktienrecht und beginne im Sommer dieses Jahres mein Referendariat. Jeder kann das Jurastudium absolvieren! Man muss nur fleißig sein und den nötigen Biss mitbringen, denn das Jurastudium ist in großen Zügen ein reines Fleißstudium.

Das Studium wird mit Sicherheit die eine oder andere Prüfung für euch bereit halten, die man nicht oder nicht so gut besteht, wie man sich dies vorstellt. Macht euch hierüber keine zu großen Gedanken, denn es ist keine Schande hinzufallen, solange man immer wieder versucht aufzustehen.

So erreichen Sie uns

FACEBOOK