Carina, 7. Semester Jura

Warum Jura an der Goethe-Universität?

Ich gehöre wohl zu den wenigen Studenten die schon in der Schule den Wunsch hatten Jura zu studieren. Durch ein Praktikum und den Besuch einiger Vorlesungen an der Goethe-Uni wurde in mir schon früh das Interesse am Recht geweckt. Dass ein guter Abschluss ein enormes Spektrum an beruflichen Perspektiven eröffnet, bestärkte mich nur noch in meiner Entscheidung. Nach dem Abitur habe ich mir die Universitäten im nahen Umkreis angesehen und war sofort von der Goethe-Uni begeistert. Unsere Uni bietet viele zusätzliche tolle Angebote sich zu engagieren und einzubrin gen. Meine Wahl fiel auf das Mentoring-Programm. Wir Mentoren begleiten die Erstsemester über einen längeren Zeitraum und versuchen, ihnen den Start ins Studium zu erleichtern und unsere eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Frankfurt mit seinen vielen Kanzleien und Unternehmen ist für uns als Jurastudentenbesonders attraktiv, da hier schon früh Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern geknüpft werden können.

Braucht man denn Vorkenntnisse aus der Schule?

Meiner Meinung nach helfen die klassischen Schulfächer nicht wirklich, denn die Art zu lernen gestaltet sich, gerade für das Staatsexamen, vollkommen anders als in der Schule. Das Jurastudium ist sehr komplex und erfordert die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten zu können. Es ist auch ein Maß an Selbstdisziplin erforderlich, da das Studium sehr zeitaufwendig ist und man das meiste selbst organisieren muss. Ein gewisses politisches Verständnis sowie die Fähigkeit sich gut auszudrücken sind von Vorteil. Wer außerdem keine Angst vor dicken Büchern hat, gerne viel liest und Texte verfasst ist bei uns absolut richtig.

Welchen Rat würdest Du jemandem geben, der überlegt, Jura zu studieren?

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er das Jurastudium wagen soll, dem rate ich, einige Vorlesungen zu besuchen. So bekommt man am besten einen ersten Eindruck welche Anforderungen gestellt wer den und was von den Studenten verlangt wird. Wenn ihr euch dann tatsächlich für die Goethe-Universität entschieden habt, empfehle ich die Teilnahme an der angebotenen Einführungsveranstaltung für Erstsemester und dem umfassenden Mentoring-Programm. Wir Studenten aus höheren Semestern nehmen euch hier bei euren ersten Schritten auf dem Campus „an die Hand“ und versuchen euch den Start ins Studium zu erleichtert und einen ersten Überblick zu ver schaffen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Entscheidung und vielleicht sehen wir uns schon zu Beginn des nächsten Semesters in der Einführungswoche!

So erreichen Sie uns

FACEBOOK