Simulation der mündlichen Prüfung

Liebe Teilnehmer*innen,

Im Sommersemester 2024 bietet das Unirep wieder die Möglichkeit an, an einer simulierten mündlichen Prüfung (SimMP) teilzunehmen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Bereitschaft als Prüfling an der Simulation teilzunehmen. Zuschauen kann daher nur, wer in diesem Durchgang als Kandidat*in an mindestens einer simulierten mündlichen Prüfung teilnimmt.

Die Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden. 

Interessierte Studierende melden sich zur Simulation der mündlichen Prüfung bitte unter Angabe ihres Examenstermins sowie des voraussichtlichen Prüfungszeitraums (mündliche Prüfung), ihres Vor- und Nachnamens sowie ihrer Matrikelnummer per E-Mail (unirep@jura.uni-frankfurt.de) bis zum 26.03.2024 an. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt "SimMP" an! Bitte geben Sie auch ihr präferiertes Rechtsgebiet an.

Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt und hängt davon ab, wie viele Termine angeboten werden können. Wir bitten Sie aufgrund der großen Nachfrage zu berücksichtigen, dass eine Teilnahme bevorzugt für diejenigen Student*innen möglich ist, die im Februar dieses Jahres Examen geschrieben haben. Wir behalten uns vor, uns bei Bedarf das offizielle Bestätigungsschreiben des JPA über den Eingang Ihrer Meldung zur schriftlichen Prüfung am Termin der Simulation vorzeigen zu lassen.

Der konkrete Termin der Simulation und der Raum wird den Teilnehmer*innen in einer separaten Anmeldebestätigung rechtzeitig vor dem Termin bekannt gegeben. Eine Anmeldung kann bis zum 26.03.2024 erfolgen. 

Anmeldung: unirep@jura.uni-frankfurt.de

Beste Grüße

Ihr Unirep-Team


Zielsetzung

Das mündliche Examen ist ein wichtiger Bestandteil der staatlichen Pflichtfachprüfung. Eine solche Prüfung einmal als Zuschauer*in live erlebt zu haben, ist eine wertvolle Erfahrung -- noch wertvoller ist es allerdings, selbst in die Rolle des Prüflings zu schlüpfen!

Im Wege der Simulation der mündlichen Prüfung erhalten Sie die Möglichkeit, den Ablauf einer mündlichen Prüfung aus der Perspektive des Prüflings zu erleben.

Auf der Lernplattform Olat steht für Sie zudem ein Leitfaden zur eigenständigen Vorbereitung zur Verfügung. Sie finden diesen unter: "Lernstrategien in der Examensvorbereitung"


Zum Ablauf

In mehrstündigen Sitzungen werden mündliche Prüfungen mit einer kleinen Prüflings-Gruppe simuliert und anschließend gemeinsam mit dem "Publikum" über Benotung/Wirkung/Eindrücke diskutiert. Als "Publikum" wird nur teilnehmen können, wer auch selbst in einem anderen Termin der Veranstaltung Prüfling ist.

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, an einem der simulierten mündlichen Examina als Prüfling und bei mindestens einer Simulation als "Publikum" mitzuwirken, insbesondere auch noch nach der eigenen "Prüfung". 


Stimmen der Teilnehmer*innen

Einige Reaktionen der Teilnehmer*innen an der Simulation einer mündlichen Prüfung im Wintersemester 2015/16:

Meines Erachtens hat die Lehrveranstaltung folgende Stärken:

  • "wirkliche" Prüfungssituation, besonderer Unterschied zu dem Melden in einer Prüfung; man bekommt eine direkte Evaluation bzw. Feedback
  • Gesagtes im Plenum => sehr gut
  • echte Prüfungsbedingungen (Dauer, Prüfer, Anzahl der Prüflinge, Publikum); engagierter Prüfer (Herr Prof. Dr. Cordes); Besprechung danach sehr hilfreich (Tipps für die Prüfung); Lernen aus eigenen Fehlern und den Fehlern anderer
  • erstes Mal Kontakt mit der mündlichen Prüfung (stichwörtlich: "hautnah"); stressbedingte Übung => realitätsnah; Selbsteinschätzung gute Simulation für die mündliche Prüfung
  • guter Eindruck einer mündlichen Prüfung; sympathische Veranstalter; gute Vorbereitung
  • realistische Prüfungssituation; Veranstalter geht detailliert auf Fragen der Teilnehmer ein; kleine Gruppengröße
  • realistische Simulation, sehr konstruktives Klima, gute Ratschläge für die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung selbst; die anschließende Möglichkeit zum Fragenstellen und zur Diskussion hat mir auch sehr geholfen; es hat auch viel Spaß gemacht!
  • sehr realistisches Prüfungsergebnis und eine wertvolle Erfahrung; unbedingt in Veranstaltungsplan aufnehmen

Meines Erachtens könnte die Lehrveranstaltung verbessert werden durch:

  • Ausweitung auf das Gebiet Öffentliches Recht; frühzeitigere Ankündigung des Termins der mündlichen Simulation im Strafrecht; Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Cordes durch andere Uniprofessoren
  • eventuell noch mehr Einzel-Feedback (zum eigenen Verhalten in der Prüfung und zu den Antworten), wobei auch jetzt schon die Rückmeldung sehr gewinnbringend war; gerne auch ein Termin im Öffentlichen Recht!
  • evtl. Verbesserung der Teilnehmerzahl + deren Verpflichtung zu bekommen evtl. dreistündige Prüfung