Doktorand
  
E-Mail an Maurice Skowronek

 

Lebenslauf

  • 2006 - 2013 Studium der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2011 - 2013 Schwerpunkt: Arbeit, Soziales, Lebenslagen
  • 2012 Studentische Hilfskraft
  • 2013 - 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter


   

Forschungsprojekt/Dissertation


Integrierte Krankenversicherung


Im Zuge der Einführung der Sozialgesetze von Otto von Bismarck wurde am 15. Juni 1883 das Gesetz zur Krankenversicherung verabschiedet. Ebenfalls wie in der  1884 erlassenen Unfallversicherung waren in der Regel nur die Arbeitnehmer zwangsversichert. Bismarck äußerte damals schon: "Auch ich habe Anfangs das  Gefühl gehabt, dass das Gesetz seiner Theorie nach  noch nicht umfassend genug sei. Mir ist die Versuchung nahegetreten, in dem ersten Paragraphen, in dem, glaub ich, der Satz vorkommt: Alle Arbeiter müssen so  und so entschädigt werden, stattdessen zu sagen:  Jeder Deutsche."