Blockseminar im Sommersemester 2013

Im Sommersemester 2013 werde ich im Schwerpunktbereich „Internationalisierung und Europäisierung des Rechts“ ein Blockseminar zu folgendem Thema anbieten:

Ausgewählte Fragen des EU-Wirtschaftsrechts

  1. Das neue EU-Datenschutzrecht: Der Entwurf einer Datenschutz-Grundverordnung, Anpassungsbedarf im nationalen Recht und Handlungsfelder für Unternehmen (Referent: Nicolaos Siametis)
  2. Netzneutralität: Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben, nationalstaatliche Umsetzung und verfassungsrechtliche Aspekte (Referentin: Tina Knecht)
  3. EU-Roaming-Verordnung: Notwendiges Regulierungsinstrument oder Eingriff in die Vertragsfreiheit? (Referant: Patrick Munro)
  4. Die neue RoHS-Richtlinie und ihre Auswirkungen auf Hersteller, Lieferanten und Händler von Elektro- und Elektronikgeräten unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes
  5. Verstößt das EEG gegen die Beihilferegeln der EU? (Referent: Jörg Marciniak)
  6. Der Zugang zu Umweltinformationen: Die Vorgaben des Europarechts, nationalstaatliche Umsetzung und aktuelle Rechtsprechung des EuGH (Referentin: Jessica Werkmann)
  7. Das Eisenbahnpaket der EU: Voraussetzung oder Hemmschuh für den europäischen Eisenbahnverkehrsmarkt?
  8. Auf dem Weg zu einem europäischen Regulierungsverbund: Die Europäisierung des Verfahrens der Zusammenarbeit nationaler und EU-Behörden im Telekommunikations- und Energiesektor
  9. Entflechtungsvorgaben und -regeln auf nationaler und gemeinschaftsrechtlicher Ebene in den regulierten Sektoren
  10. Die Objektivierung des Rechtschutzes durch das Europarecht – Wird eine „Betroffenheit in eigenen Rechten“ überflüssig?

Die Veranstaltung findet als Blockseminar am 1. Juli 2013 statt.

Die Referate sind 4 Wochen vorher (am Montag, den 3. Juni 2013) in zwei gehefteten Exemplaren sowie einem verkleinerten Exemplar (ungelocht und nicht geheftet oder gebunden, als Kopiervorlage für die anderen Teilnehmenden) abzugeben. Darüber hinaus ist die Arbeit dem Veranstalter (joachim.scherer@bakermckenzie.com) und allen Seminarteilnehmern per Email zuzusenden. Dazu ist die Arbeit in eine Datei in Word-Format oder in PDF-Format aufzunehmen, die wie folgt zu benennen ist: [Nr. des Themas] [Kurztitel] [Bearbeitername]. Darüber hinaus ist die Arbeit zur Plagiatskontrolle beim E-Center des Fachbereichs hochzuladen. Die Prüfungsleistung besteht aus schriftlicher Ausarbeitung und mündlichem Vortrag.

Im Übrigen wird auf die vom Lehrstuhl Kadelbach herausgegebenen „Hinweise für Studierende zur Teilnahme an Seminaren“ verwiesen.

Kontakt

Baker & McKenzie
Partnerschaft von Rechtsanwälten,
Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern
und Solicitors

Bethmannstraße 50-54
60311 Frankfurt am Main
Tel.: +49(0)69/29 908 189
Fax: +49(0)69/29 908 108

www.bakermckenzie.com

E-Mail: joachim.scherer@bakermckenzie.com

Goethe Universität Frankfurt
Fachbereich 01
Institut für Öffentliches Recht
Grüneburgplatz 1
D-60629 Frankfurt am Main