Commerzbank-Stiftungsprofessur für Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Andreas Cahn hat Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a.M. und an der University of California at Berkeley studiert, wo er den Grad eines Master of Laws (LL.M.) erworben hat. Anschließend war er für sechs Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. H.-J. Mertens an der Universität Frankfurt. Während dieser Zeit verfasste er seine Dissertation zum Thema „Vergleichsverbote im Gesellschaftsrecht“ und seine Habilitationsschrift mit dem Titel „Kapitalerhaltung im Konzern“.

Von 1996 bis 2002 war er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Mannheim. Seit 2002 ist er geschäftsführender Direktor des Institute for Law and Finance an der Universität Frankfurt. Seine gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte liegen im Aktien- und Konzernrecht, im Recht der Unternehmensfinanzierung, dem Kapitalmarktrecht und der Rechtsvergleichung. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften „Der Konzern“, der Institute for Law and Finance Series sowie Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift „European Company Law“.

Hier finden Sie das Schriftenverzeichnis von Prof. Cahn, Stand 03/2022.

Kontakt

Institute for Law and Finance
im House of Finance der Goethe-Universität
Campus-Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt am Main

cahn@ilf.uni-frankfurt.de

Tel.: +49 (0) 69 798-33754
Fax: +49 (0) 69 798-33929

http://www.ilf-frankfurt.de