Familienrecht

Klausurbesprechung

Die Besprechung der Familienrechtsklausur wird am Montag, den 18. März 2024 um 12 Uhr s.t. via Zoom stattfinden.
Die Zugangsdaten finden Sie auf OLAT.

Die Klausuren können dann voraussichtlich ab dem 19.3.2024 zu den Öffnungszeiten des Sekretariats abgeholt werden.
Die Remonstrationsfrist endet zum 19.4.2024.

Stelle zu besetzen

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

Am Lehrstuhl für Zivil-und Zivilverfahrensrecht (Professur Prof. Dr. Marina Wellenhofer) des Instituts für Zivil- und Wirtschaftsrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

(E 13 TV-G-U, halbtags)

zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Aufgabengebiet: Der*die Stelleninhaber*in soll die Lehr- und Forschungsaufgaben an der Professur auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei im Sachenrecht, Familienrecht und Erbrecht. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere das Entwerfen von Prüfungsaufgaben, die Vorkorrektur von Prüfungsleistungen, die Aktualisierung von Lehrmaterialien, die Verwaltung von Materialien auf der Lernplattform OLAT, Teilbereiche der Lehrstuhlverwaltung und die Betreuung von Seminarteilnehmern, ausländischen Studierenden und ausländischen Doktoranden. Es wird Gelegenheit zu selbstbestimmter Forschung, vor allem zur Arbeit an einer Dissertation, gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein mindestens mit der Note „vollbefriedigend“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Erstes juristisches Staatsexamen). Kenntnisse im Zivilrecht, speziell im Sachenrecht, Familienrecht und Erbrecht sind erwünscht.

Bewerbungen sind bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 17.04.2024 per E-Mail zu richten an: vonchristen@jur.uni-frankfurt.de.

Seminar Kindschaftsrecht: Sorge – Umgang – Unterhalt

Anmeldung zum Seminar im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 bietet Frau Prof. Dr. Marina Wellenhofer

in Kooperation mit Frau Richterin am OLG Dr. Regina Bömelburg

folgendes Blockseminar im Schwerpunktbereich 5 an:

Kindschaftsrecht: Sorge – Umgang – Unterhalt

Im Seminar sollen kindschaftsrechtliche Problemkreise zum Sorgerecht und Umgangsrecht sowie zum Kindesunterhaltsrecht beleuchtet werden. Das umfasst auch die Bezüge zum Verfahrensrecht. Die Diskussion wird um Berichte von Frau RiOLG Dr. Bömelburg aus der Praxis bereichert werden.

Die Vor-Anmeldung zum Seminar erfolgt ab sofort per E-mail an  vonchristen@jur.uni-frankfurt.de. Anzugeben sind: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Matrikelnummer und Schwerpunktzuordnung (soweit bereits erfolgt).Bitte geben Sie Ihren Namen in der Betreffzeile an.

Die Vorbesprechung mit Themenerläuterung und -verteilung findet am Dienstag, den 16. Januar 2024, um 12 Uhr c.t. in Raum RuW 2.102 statt. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Themenvertei­lung. Ggf. gibt es noch eine zweite Vorbesprechung. Sie erhalten keine Bestätigung. Sobald es eine Warteliste gibt, werden Sie darüber informiert.

Das Seminar wird im Sommersemester verblockt an drei Montagen im April und Mai stattfinden. Als Termine sind 22.4., 29.4. und 6.5., jeweils ab 13 Uhr geplant.

Es stehen keine Themen mehr zur Verfügung.