Aktuelles

Image 41038847

Sommersemester 2019

Den Sachverhalt für die Hausarbeit in Strafrecht II finden Sie hier. Bitte beachten Sie den Bearbeitungsvermerk. Viel Erfolg für die Bearbeitung!

Hinweis von Professor Prittwitz zum Sachverhalt (Stand 27.08.19):

"Liebe an der Hausarbeit arbeitende Studierende,
ein Kommilitone schrieb mir, er empfinde einen wichtigen Satz im Sachverhalt als missverständlich. Es geht um diesen Satz:
"Seiner Patientin S hatte H, der von ihrem Entschluss weiß, zuvor schon Schlafmittel und Schmerzmittel, über die er verfügte, im Rahmen der üblicherweise verordneten Dosis überlassen und sie darüber aufgeklärt, dass eine Überdosis tödliche Folgen haben würde."
Der Kommilitone schrieb dazu:
"In Absatz 1, Zeile 8 steht, dass H der S schon „zuvor“ Medikamente überlassen hat. Es ist nicht klar ersichtlich, ob sich das Wort „zuvor“ auf das Interview des H oder auf die Kenntnis des H über die Suizidabsicht der S bezieht. Dieser Bezug ist allerdings entscheidungserheblich. Es ist wichtig zu wissen, ob der H Kenntnis über die Suizidgedanken der S hatte, als er ihr die Medikamente überlassen hat. Daher möchte ich im Interesse aller Mitstudierenden fragen, ob sich das „zuvor“ auf das Interview bezieht (also ob H die Medikamente schon vor dem Interview überlassen hat) oder ob es sich auf die Kenntnis des H bezieht und er die Medikamente demnach überlassen hat, bevor er die Selbsttötungsabsichten der S kannte."
Ob nun missverständlich oder nicht, stelle ich gerne klar, dass H der S in Kenntnis ihrer Suizidabsicht die Medikamente verschrieben und sie über ihre Wirkung aufgeklärt hat.
Weiter viel Freude an dieser Hausarbeit und beste Grüße!
Ihr
Cornelius Prittwitz"


WS 2018/2019

Rückgabe der Hausarbeit Strafrecht I aus dem WS 2018/19

Die noch nicht abgeholten Strafrecht I Hausarbeiten aus dem WS 2018/2019 können Mo-Fr, 10-12 Uhr im Sekretariat der Professur (RuW 4.131) abgeholt werden.

 

Klausur Strafrecht I aus dem WS 2018/2019

Die noch nicht abgeholten Klausuren für Strafrecht I aus dem WS 2018/19 können von Mo-Fr 10-12 Uhr im Sekretariat der Professur (RuW. 4.134) abgeholt werden.

Die Lösungsskizze für die Klausur finden Sie hier.