Prof. Dr. Klaus Günther

Dr. iur, Prof. h.c., Universitätsprofessor am Fachbereich Rechtswissenschaft seit 1998
Professur für Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht

Arbeitsgebiete
Rechtsphilosophie systematisch und historisch; Diskurstheorie des Rechts und Theorie der juristischen Argumentation; Begriff und Theorien der Verantwortung; Rechtstheorie der Globalisierung; Rechtssoziologie; Recht und Literatur (Law as Literature); Grundlagenprobleme des Strafrechts, einschließlich europäischer und internationaler Bezüge.

Kurz-Vita
Studium der Philosophie und Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschulassistent in Frankfurt am Main bei Klaus Lüderssen (1983-1986) und in einer von der DFG im Rahmen des Leibniz-Programms geförderten rechtstheoretischen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Jürgen Habermas (1986-1990); 1987 Promotion, 1997 Habilitation, Berufungen auf Professuren am EUI Florenz sowie an den Universitäten Rostock und Zürich, seit 1998 Professor für Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht am Institut für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Zweitmitgliedschaft im Institut für Philosophie des Fachbereichs 08 der Goethe-Universität. 2018 Prof. h.c., Colegio Mayor de Nuestra Senora des Rosario, Universidad del Rosario, Bogotà/Kolumbien, u. Distinguished Fellow des Forschungskollegs Humanwissenschaften der Goethe-Universität in Bad Homburg v.d.H. 2018 – 2022 Pro- und Forschungsdekan, sowie Dekan (2019 - 2021) des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Goethe-Universität.
Seit 2001 Mitglied des Leitungsgremiums (Kollegium) am Institut für Sozialforschung (IfS) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

2007-2019 Co-Sprecher des Exzellenzclusters Formation of Normative Orders / Die Herausbildung normativer Ordnungen (EXC 243), seit 2019 Principal Investigator des Forschungszentrums Normative Ordnungen

Projektleiter, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Standort Frankfurt am Main an der Goethe-Universität
Präsident der Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR); Mitglied des Executive Committee der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR Weltorganisation)
Editor-in-Chief der (peer review) Zeitschrift Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie (ARSP)
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Fritz Bauer Instituts zur Gesichte und Wirkung des Holocausts, Frankfurt am Main; seit 2023 Vorsitzender des Beirats.
Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Universität Frankfurt.



Ausführlicher CV: 

https://www.uni-frankfurt.de/134881000/CV.pdf


Schriftenverzeichnis:

https://www.uni-frankfurt.de/134880804/Schriftenverzeichnis.pdf


Links:
Forschungszentrum Normative Ordnungen: https://www.normativeorders.net/de/
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt: https://www.fgz-risc.de/das-
Institut für Sozialforschung: https://www.ifs.uni-frankfurt.de/start.html
Institut für Philosophie der Goethe-Universität: https://www.uni-
Forschungskolleg Humanwissenschaften: https://www.forschungskolleg-
Wissenschaftliche Gesellschaft: https://www.uni-
Internationale Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie:
Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie: https://www.steiner-verlag.de/brand/Archiv-fuer-Rechts-

Kontakt

Prof. Dr. Klaus Günther

Goethe-Universität
Frankfurt am Main
Fachbereich Rechtswissenschaft
Institut für Kriminalwissenschaften
und Rechtsphilosophie

Anschrift:
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
60323 Frankfurt am Main
RuW 4.126

Tel. 069/798-34338
e-mail: K.Guenther@jur.uni-frankfurt.de