Prof. Dr. Thomas Duve

Prof. Dr. Thomas Duve
Professor Duve ist Inhaber der Professur für vergleichende Rechtsgeschichte am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2009 ist er Wissenschaftliches Mitglied der MPG, seit 2010 Direktor am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie. Nach Studium in Heidelberg, Buenos Aires, München und Rechtsreferendariat in Hamburg erfolgte seine Promotion 1997 an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er anschließend als Fakultätsassistent, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich als Leiter des Teilprojekts "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" tätig war. 2005 habilitierte er und erhielt veniae legendi für Bürgerliches Recht, Deutsche Rechtsgeschichte, Historische Rechtsvergleichung, Kirchenrecht und Rechtsphilosophie. Von 2005 bis 2009 war er Professor für Rechtsgeschichte an der Juristischen Fakultät und Professor für Geschichte des Kirchenrechts an der Fakultät für Kirchenrecht der Pontificia Universidad Católica Argentina (UCA) sowie Mitglied des Direktoriums des Instituto de Investigaciones de Historia del Derecho, Buenos Aires.

Mitgliedschaften und wissenschaftliche Aktivitäten

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Duve

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Institut für Rechtsgeschichte
Professur für vergleichende Rechtsgeschichte
Theodor-W.-Adorno-Platz 4
Gebäude Rechts- und Wirtschaftswiss., Zi. RuW 4.119
60323 Frankfurt am Main

Tel. 069/789 78165
E-Mail: sekduve@lhlt.mpg.de

Sprechstunde Prof. Duve:
Nach Vereinbarung