Archiv // Ältere Ankündigungen 

2023-07-01

Ankündigung: Seminar "Der Bauernaufstand 1524/25"


Die gewaltsamen Aufstände von Bauern und wenigen Vertretern des Adels und der Bürgerschaft gegen die Feudalherrschaft und die von ihr schwere Abgaben- und Dienstlast gehört zu den gravierenden Ereignissen zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Eng waren biblisch-theologische Begründungen mit rechtlichen Forderungen verknüpft. Juristen und Theologen griffen in die Auseinandersetzungen mit zahlreichen Schriften ein. Dennoch eskalierten die Streitigkeiten in mehreren blutigen Schlachten. Das Seminar führt ein in die Geschichte des sog. "Bauernkrieges" und wertet zeitgenössische Quellen im Gespräch zwischen Rechtswissenschaft und Theologiegeschichte aus. Dabei wird besonders nach den interdisziplinären Verbindungen und Bezügen in den Texten gefragt.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Ende des Wintersemesters statt. Eine vorbereitende Sitzung ist für den 18.10.2023 geplant. Die Anwesenheit hierbei ist dringend erforderlich, da zahlreiche Aufgaben zu Textvorstellungen, Präsentationen und Referaten vergeben werden, die dann im Laufe des Semesters zu erarbeiten sind. Die Dozierenden stehen in dieser Zeit zu Einzelgesprächen zur Verfügung. Übersetzungshilfen und Paraphrasen werden angeboten. Es können Scheine im Schwerpunktbereich (SPB 3) und im Rahmen der Zwischenprüfung erworben werden. Die Veranstaltung ist für Interessierte aller Fachbereiche offen, Leistungsnachweise im Rahmen der jeweiligen Prüfungsordnungen können nach Absprache erworben werden.

Auskunft erteilt Frau Sophia Nüßlein (nuesslein@jur.uni-frankfurt.de)

Zeit: Blockseminar am 25.-27. Januar 2024, genaue Uhrzeiten noch offen
Ort: RuW 2.102
Vorbesprechung mit Themenvergabe am 13.7.2023 um 12 Uhr, RuW 1.301
Vorbereitende Sitzung: 07. November 2023, 16-18 h, RuW 2.101
Leistungsnachweis: Seminararbeit

2022-12-21

Ankündigung: Rechtshistorischer Moot Court

Im Sommersemester 2023 wird der Lehrstuhl einen rechtshistorischen Moot Court veranstalten. Hierbei wird mit Schriftsatzphasen und einer mündlichen Verhandlung (vssl. 14. Juli 2023) vor dem Landgericht Frankfurt am Main ein Fall aus dem Jahre 1873 rekonstruiert.

Durch die Teilnahme können Sie sowohl einen Seminarschein für den Schwerpunktbereich 3, als auch die Schlüsselqualifikation i.e.S. erwerben.

Die Vorbesprechung findet am 02. März 2023 um 14 Uhr (c.t.) im Raum RuW 4.101 statt.


Weitere Auskunft erteilt Fritz Kaspar (kaspar@jur.uni-frankfurt.de).

________________________________________________________________

2022-12-21

Seminar-Ankündigung

Im Sommersemester 2023 bietet Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A. in Zusammenarbeit mit dem Universitätsarchiv der Goethe-Universität ein Projektseminar zum Thema "Die Rechtswissenschaften an der Goethe Universität 1933-1945" an.

Wie für andere juristische Fakultäten hatte die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten auch für die Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität gravierende Folgen. Mit dem sog. „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ vom 07.04.1933 wurde eine große Zahl von Professoren aus rassischen oder ideologischen Gründen aus ihren Ämtern gejagt und durch angepasste oder nationalsozialistisch überzeugte Juristen ersetzt. In Frankfurt war die Zahl der Entlassenen so hoch, dass sogar die Schließung der Fakultät erwogen wurde.

Dieser Teil der Frankfurter Universitätsgeschichte ist zwar in Teilen bekannt, wurde allerdings bisher noch nie systematisch unter Einbeziehung von archivalischem Aktenmaterial erforscht. Ziel des Seminars ist es, einen Schritt zur Schließung dieser Lücke zu gehen. Dabei sollen einerseits die (personal-)politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Verfolgungen nach 1933 untersucht, andererseits die beteiligten Personen mit Hilfe einer biographischen Analyse in den Blick genommen werden. Dafür wird neben der einschlägigen Literatur auch Archivmaterial aus dem Universitätsarchiv auszuwerten sein.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Ende des Sommersemesters statt (Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben). Sofern die Beiträge eine entsprechende Qualität erreichen, ist eine spätere Publikation der Ergebnisse nicht ausgeschlossen.

Als Projektseminar erfordert die Teilnahme die Bereitschaft zu besonderem Einsatz und zur Einarbeitung in unbekannte Arbeitstechniken und Methoden. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt. 

Die Vorbesprechung findet am 23. Januar 2023 um 14 Uhr (c.t.) im Raum RuW 2.101 statt. 

Auskunft erteilt Annika Zell (a.zell@jur.uni-frankfurt.de).

________________________________________________________________

Klausuren - Rechtsgeschichte II

Die Rückgabe der bestandenen Klausuren fand am 05.10.2022 statt.

Im Fall des Nichterscheinens können die Klausuren zu den Öffnungszeiten des Sekretariats oder nach telefonischer Absprache abgeholt werden.


Die Noten wurden vom Zwischenprüfungsamt online hochgeladen. 


Nicht bestandene Klausuren sowie Klausuren von Nebenfachstudenten werden nicht ausgegeben, sondern können im Zwischenprüfungsamt nach Terminabsprache mit den dort zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingesehen werden. 


Die Remonstrationsfrist endet am 07.11.2022.


Ob und wann eine Besprechung der Klausur stattfindet, wird zeitnah auf diesen Kanälen bekannt gegeben.

________________________________________________________________

2022-06-14

Hausarbeiten - Rechtsgeschichte I

Die Hausarbeiten zur Vorlesung Rechtsgeschichte I sind nun korrigiert. Die Noten werden in dieser Woche an das Prüfungsamt weitergeleitet und kurz darauf in QIS eingetragen. Sobald die Noten im QIS-System erscheinen, können Sie in Ihre Bearbeitung und das Votum Einsicht nehmen. Senden Sie hierfür bitte eine Mail von Ihrer studentischen Mail-Adresse, mit der Nennung Ihrer Matrikelnummer und einem Scans Ihres Studienausweises an lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de . Die Einsicht in nicht bestandene Hausarbeiten, sowie der Nebenfachstudierenden erfolgt über das Prüfungsamt.

Eine Besprechung der Hausarbeit findet am 20.06.2022 um 12.00 Uhr in HZ 8 statt.


________________________________________________________________

2021-11-21

Ankündigung - Seminar: Theater des Schreckens – Mittelalterrezeption in der Strafrechtsgeschichte von der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert

Die Erzählung des düsteren Mittelalters hält sich hartnäckig nicht nur in der allgemeinen öffentlichen, sondern ebenso der wissenschaftlichen Wahrnehmung. Folter, Hexenprozesse, Willkür und fehlende Rechtssicherheit sind Begrifflichkeiten, die die meisten von uns unmittelbar mit dieser Epoche assoziieren. Doch zurecht? In diesem Seminar sollen die gängigen Narrative über das mittelalterliche Strafrecht von der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert untersucht und mit unserem heutigen Kenntnisstand überprüft werden.

Das Seminar ist geöffnet für Studierende des Schwerpunktbereichs 3, sowie Studierende, die Ihre Grundlagenklausur durch ein Seminar ersetzen möchten. 

Die Vorbesprechung wird am 26.01.2021 um 15 Uhr s.t. in digitaler Form stattfinden. Die Zugangsdaten finden Sie im dazugehörigen OLAT-Kurs.

Die Veranstaltung wird als Blockseminar vom 05. - 07. Juli 2022 durchgeführt.

Auskunft erteilen: Katharina Leifgen (leifgen@jur.uni-frankfurt.de) und Annika Zell (zell@jura.uni-frankfurt.de)

________________________________________________________________

2021-09-13

Uni-Präsident Schleiff: Mit der Impfung zurück zur Präsenzlehre

Zum Wintersemester will die Goethe-Universität wieder in Präsenz starten. Damit das gelingt, müssen möglichst viele Uni-Angehörige geimpft sein. „Nutzen Sie bitte die Chance auf eine Impfung“, ist daher auch der dringende Appell von Universitätspräsident Enrico Schleiff. Außerdem bedankt er sich bei den Mitarbeitenden der Goethe-Universität für ihren großen Einsatz bei der Gestaltung des dritten Semesters unter Corona-Bedingungen.

Zur ganzen Ansprache gelangen Sie hier.

________________________________________________________________

2021-06-11

Ankündigung - Seminar: Rechtshistorische Aspekte der Verkehrsplanung und des Verkehrsrechts 


Seit der Antike nutzen die Menschen Europas Verkehrsmittel zu Lande und zu Wasser (neuerdings auch zur Luft) zum Transport von Waren und Personen über kleine und große Entfernungen. Der Bau von Straßen und die Erschließung von Wasserwegen über Meere und Flüsse waren zunächst eine technologische Herausforderung. Mit unterschiedlicher Kunstfertigkeit bauten die Römer, später die Menschen des Mittelalters, und dann schließlich auch die Ingenieure der Moderne befestigte Straßen, schiffbare Flüsse, Schienennetze und moderne Hafen- und Flughafenanlagen, um das Reisen so schnell und bequem wie möglich zu machen. Angetrieben wurden sie dabei nicht nur vom menschlichen Bedürfnis nach Kommunikation, sondern auch durch Bedürfnisse des Handels und des Militärs. Die Planungen und die Organisation der Verkehrswege mussten dabei nahezu notwendig auch Konflikte mit sich bringen, die auch das Recht herausforderten: Der Bau von Straßen und Eisenbahnanlagen, die Begradigung von Flüssen bedeuteten folgenschwere Eingriffe in die Umwelt und in die Eigentumsverhältnisse der Anrainer. Auch die Nutzung von Verkehrswegen konnte Konflikte erzeugen, etwa über die Kosten und Bedingungen des Zugangs oder über die Duldung von Lärm. Auch Fragen der Verkehrssicherheit waren zu klären. Das betraf sowohl die präventive Unfallvorsorge durch Sicherheitsvorschriften als auch die Haftung (Gefährdungshaftung) im Falle eines Unfalls. Auch das Strafrecht war involviert, beispielsweise im Umgang mit ungebetenen Gästen (Piraten, Straßenräubern, Pferdedieben, Schwarzfahrern). Das Seminar beschäftigt sich mit dem Versuch, der artige Konflikte mit den Mitteln des Rechts zu bewältigen. Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung bemühten sich um ihre Entschärfung und um Sanktionen bei Rechtsbrüchen. Auch wenn ein Schwerpunkt auf dem 19. und 20. Jahrhundert liegen soll, wird das Seminar auch ausgewählte Themen aus der Welt der Antike, des Mittelalters und der Frühen Neuzeit behandeln.

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Eine Öffnung für Studierende des Grundstudiums und Nebenfachstudierende ist möglich, sofern entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stehen. Studierende außerhalb des Schwerpunktbereichs 3 können nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter einen Seminarschein erwerben.

Die Veranstaltung wird als Blockseminar am 18./19. Februar 2022 durchgeführt.

Auskunft erteilt: Lucas Gräbner (graebner@jur.uni-frankfurt.de).2021-10-23

________________________________________________________________

International Week 2021

Auch in diesem Jahr wird das Global Office mit andere Teilnehmenden das Thema Auslandsaufenthalt während des Studiums aus verschiedenen Perspektiven präsentieren; das Programm finden Sie nun unter www.io.uni-frankfurt.de/InternationalWeek. 










________________________________________________________________

2021-03-19


Seminar „Geschichte und Gegenwart des Strafvollzugs“

Die Korrekturen der Seminararbeiten sind abgeschlossen und die Noten an das Prüfungsamt übermittelt worden. Die Arbeiten können auf Wunsch elektronisch eingesehen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an die zuständige Mitarbeiterin Frau Leifgen (leifgen@jur.uni-frankfurt.de).

________________________________________________________________


2021-03-19

Suche nach Korrekturkräften - Propädeutikum Zivilrecht III

Für die kommenden Korrekturen der vom Lehrstuhl Mayenburg gestellten Klausuren im Propädeutikum ZR III im Sommersemester 2021 werden noch Korrekturkräfte gesucht. Die erste von vier Klausuren wird aller Voraussicht nach am 23.4. geschrieben, die Korrektur sollte innerhalb von 2 Wochen erfolgen.

Sollten Sie Interesse an einer Korrekturtätigkeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail (lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de) benachrichtigen und dieser E-Mail als Anlage eine Kopie Ihrer bisherigen Studienleistungen bzw. Ihres ersten Staatsexamen anfügen. Teilen Sie uns bitte darüber hinaus mit, wie viele Klausuren Sie übernehmen könnten und ob Sie an der Universität angestellt sind, die Vergütung also über einen zusätzlichen Dienstvertrag abläuft oder ein Werkvertrag geschlossen werden muss.

________________________________________________________________


2021-02-10

Hausarbeit Rechtsgeschichte I SoSe 2020

Die Eintragung der Noten in das QIS-System ist erfolgt.

Zur Einsichtnahme in das Votum und die Korrekturanmerkungen der Hausarbeit ist eine E-Mail an die Adresse lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de zu richten. In die Betreffzeile schreiben Sie Folgendes:

'Nachname, Matrikelnummer, Einsichtnahme HA RGI SS 2020 von Mayenburg.'

Diese Anfrage müssen Sie von Ihrer studentischen Email-Adresse mit einem Scan der GoetheCard zur Identitätskontrolle abschicken.

Eine Nachbesprechung der Hausarbeit wird am 18. Februar um 10:00 Uhr über Zoom stattfinden. Die Einwahldaten finden Sie im entsprechenden OLAT-Kurs. In eben diesem wird auch eine Notenübersicht veröffentlicht. 

Die Remonstrationsfrist endet am 9.3.2021. Die Einlegung einer Remonstration bei bestandenen Arbeiten ist bis zu diesem Zeitpunkt per Email an lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de möglich. Remonstrationen bei Arbeiten, die nicht bestanden wurden, richten Sie bitte sofort an das Prüfungsamt. Dem Begehren ist - in einer separaten Datei – eine aussagekräftige und detaillierte Begründung beizufügen, weshalb Sie inhaltlich mit der vorgenommenen Bewertung nicht einverstanden sind. Hierbei ist möglichst präzise auf Bemerkungen oder das Votum der Korrektur Bezug zu nehmen. Bitte stellen Sie vor Ende März keine Anfragen hinsichtlich des diesbezüglichen Bearbeitungsstandes.

________________________________________________________________


2021-01-20

Ankündigung - Seminar: Ausgewählte Probleme aus der Geschichte des Kirchenrechts


Im Seminar wird untersucht, welchen Beitrag das klassische Kirchenrecht (von der Antike bis zur Reformation) zu einigen Grundstrukturen unserer heutigen Rechtsordnung leistete. Vom Zivilrecht über das Wirtschaftsrecht, bis hin zum Strafrecht, dem öffentlichen Recht und dem Völkerrecht reichen die im Seminar zu behandelnden Beispiele. Ausgangspunkt sind dabei jeweils Quellentexte, die im Seminar gemeinsam interpretiert werden sollen. Auch wenn Lateinkenntnisse für die Bearbeitung von Nutzen sind, sind sie für eine Teilnahme nicht erforderlich. Hilfreich ist der Besuch des parallel angebotenen Kolloquiums.

Das Seminar besteht aus einer vorbereitenden Sitzung gegen Mitte des Semesters und einer Blockveranstaltung gegen Semesterende. Die Termine werden noch bekanntgegeben.

Es sind noch Plätze frei. Nähere Informationen können Sie der OLAT-Gruppe des Seminars entnehmen. Weitere Auskünfte erteilt Herr Kulp (kulp@jur.uni-frankfurt.de).

________________________________________________________________


2021-01-20

Rechtshistorisches Abendgespräch des Instituts für Rechtsgeschichte und des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte und Rechtstheorie


Wann? 27. Januar 2021, 18.00 Uhr s.t. via Zoom


Vortragen wird Prof. Dr. Phillip Hellwege M.Jur. (Oxford), Universität Augsburg. 


Das Thema: "Die durch mittelalterliche Zünfte gewährte soziale Sicherung als Wurzel des modernen (Sozial-)Versicherungsrechts?"


Im Anschluss findet die Verleihung des Ernst-Levy-Preises für die beste rechtshistorische Hausarbeit des Jahres 2020 statt. 


Für den Erhalt der Zugangsdaten, wenden Sie sich gerne per Mail an das Sekretariat. 


________________________________________________________________


2020-07-17

Suche nach Korrekturkräften

Im laufenden SoSe 2020 sucht unser Lehrstuhl Korrekturkräfte für die Hausarbeit zur Vorlesung "Rechts- und Verfassungsgeschichte I". 

Sollten Sie Interesse an einer Korrekturtätigkeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail (graebner@jur.uni-frankfurt.de) benachrichtigen und dieser E-Mail als Anlage eine Kopie über Ihre bisherigen Studienleistungen bzw. Ihr erstes Staatsexamen anfügen.

________________________________________________________________


2020-06-16

Besprechung der Klausur zur Veranstaltung Deliktsrecht im Wintersemester 2019/2020

Am Dienstag, den 23.06.202016 Uhr c.t. wird eine Besprechung der Deliktsrechtsklausur aus dem Wintersemester2019/2020 über Zoom stattfinden. Näheres hierzu sowie die Einwahldaten finden Sie zeitnah im entsprechenden OLAT-Kurs.

________________________________________________________________


2020-05-22

Klausur zur Veranstaltung Deliktsrecht im Wintersemester 2019/2020

Die Übermittlung der Noten zur Veranstaltung Deliktsrecht aus dem Wintersemester 2019/2020 verzögert sich aufgrund einer Zweitkorrektur leider etwas. Die Noten werden deshalb erst voraussichtlich Anfang/Mitte Juni an das Prüfungsamt übermittelt. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und daher von weiteren Anfragen abzusehen.

Aufgrund der derzeitigen Situation ist eine Rückgabe der Klausuren nicht möglich. Die Remonstrationsfrist wird dementsprechend erst beginnen, wenn eine Rückgabe wieder stattfinden kann.

________________________________________________________________

2020-02-05

Seminarankündigung für den SPB 3 und 6 im Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 bieten Prof. Dr. Prittwitz und Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A. ein gemeinsames Blockseminar zum Thema "Geschichte und Gegenwart des Strafvollzugs" an.

Die Vorbesprechung findet am 12. Februar 2020 um 14 Uhr in Raum RuW 4.101 statt. Die Themenliste wird dort ausgehändigt.

Für einen Leistungsnachweis muss ein Seminarreferat gehalten und eine Seminararbeit verfasst werden.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Leifgen (leifgen@jur.uni-frankfurt.de).

_________________________________________________________________________________

2020-01-24

Kolloquiumankündigung für den Schwerpunktbereich 3 im Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 bietet Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A., ein Kolloquium zum Thema "Einführung in die Geschichte des Kirchenrechts bis zur Reformation" an.

Dieses wird wöchentlich montags von 14 - 15 Uhr in Raum RuW 4.101 stattfinden.

Der Leistungsnachweis erfolgt wahlweise durch eine Klausur oder eine mündliche Prüfung.

Die Kolloquiumsankündigung finden Sie auch hier.

Für Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Natalie Biebl (biebl@jur.uni-frankfurt.de).

_________________________________________________________________________________

2020-03-10

Suche nach Korrekturkräften

Im SoSe 2020 sucht unser Lehrstuhl Korrekturkräfte für eine Klausur im Unirep-Examensklausurenkurs (17.04.20) sowie für die vier geplanten Probeklausuren im Propädeutikum Zivilrecht III (voraussichtlich: 24.04., 15.05., 05.06., 19.06.20). Für die Korrektur sind jeweils etwa 10 Tage anberaumt.

Sollten Sie Interesse an einer Korrekturtätigkeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail (zhou@jur.uni-frankfurt.de) benachrichtigen und dieser E-Mail als Anlage eine Kopie über Ihre bisherigen Studienleistungen bzw. Ihr erstes Staatsexamen anfügen.

_________________________________________________________________________________

2019-09-30

Suche nach Korrekturkräften

Im Wintersemester 2019/2020 sucht unser Lehrstuhl Korrekturkräfte für die vier geplanten Probeklausuren im Propädeutikum Zivilrecht III.

Die geplanten Klausuren finden am 28.10.19, 25.11.19, 16.12.19 sowie am 27.01.20 statt. Für die Korrektur sind jeweils etwa 10 Tage anberaumt.

Zudem besteht Bedarf an Korrekturkräften für die Abschlussklausur im Deliktsrecht, die im Februar 2020 abgehalten wird.

Sollten Sie interesse an einer Korrekturtätigkeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail (lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de) benachrichtigen und dieser E-Mail als Anlage eine Kopie über Ihre bisherigen Studienleistungen bzw. Ihr erstes Staatsexamen anfügen.

_________________________________________________________________________________

2019-07-08

Seminarankündigung Wintersemester 2019/2020

Im Wintersemester 2019/2020 bieten Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A. in Zusammenarbeit mit dem Universitätsarchiv der Goethe-Universität ein Projektseminar zum Thema "Die Rechtswissenschaften an der Goethe 'Universität 1933-1945" an.

Die Vorbesprechung findet am 10. Juli 2019 von 11 Uhr c.t. in RuW 4.101 statt. Die Themenliste wird dort bekanntgegeben.

Für einen Leistungsnachweis muss ein Seminarreferat gehalten und eine Seminararbeit verfasst werden.

Die Seminarankündigung finden Sie auch hier.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Fritz Grosch (grosch@jur.uni-frankfurt.de)

_________________________________________________________________________________

2019-05-06

Terminankündigung: Besprechung und Rückgabe der Klausur Rechts- und Verfassungsgeschichte II


Die Besprechung und Rückgabe der Klausur Rechts- und Verfassungsgeschichte II des WiSe 2018/19 wird am Freitag, den 31.05.2019 um 11 Uhr c.t. im Hörsaal HZ 3 stattfinden.

Nicht abgeholte Klausuren können zu den Öffnungszeiten des Sekretariats in Raum RuW 4.115 abgeholt werden. Nicht bestandene Klausuren können ausschließlich im Prüfungsamt eingesehen werden.

_________________________________________________________________________________

2019-01-23

Seminarankündigung Sommersemester 2019 für den SPB 3

Im Sommersemester 2019 bieten Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A. und Priv.-Doz. Dr. Carsten Fischer ein gemeinsames Blockseminar zum Thema " Mythen des Rechts? – Fake-News und Wahrheit vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert" an.

Die Vorbesprechung findet am 30. Januar 2019 von 14 bis 16 Uhr in RuW 3.101 statt. Die Themenliste wird dort bekanntgegeben.

Für einen Leistungsnachweis muss ein Seminarreferat gehalten und eine Seminararbeit verfasst werden.

Die Seminarankündigung finden Sie auch hier.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Fritz Grosch (grosch@jur.uni-frankfurt.de).

_________________________________________________________________________________

2018-12-19

Kolloquium Kirchenrechtsgeschichte: Termine für mündliche und schriftliche Prüfung

Die mündliche Prüfung im Rahmen des Kolloquiums "Einführung in die Geschichte und Quellen des klassischen Kirchenrechts (bis 1517)" findet am Montag, den 04.02.2019 ab 14 Uhr s.t. statt.

Die schriftliche Prüfung findet am Dienstag, den 05.02.2019 ab 10 Uhr s.t. statt.

Beide Prüfungen werden in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls durchgeführt.

_________________________________________________________________________________

2018-11-03

Vortrag

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Emanuel V. Towfigh zum Thema "Geschlechts- und Herkunftseffekte bei der Benotung juristischer Staatsprüfungen" am Dienstag. den 20.11.2018 um 18 Uhr, Hörsaalzentrum, HZ 11, Campus Westend, Goethe-Universität.

Die Ankündigung finden Sie auch hier.

_________________________________________________________________________________

2018-10-15

Antrittsvorlesungen

Einladung zu den öffentlichen Antrittsvorlesungen von

Prof. Dr. Philipp Lamprecht
Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A.
Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M.

am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, um 14 Uhr s.t. in Raum 1.801, Renate von Metzler-Saal, Casino-Gebäude, Campus Westend.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

_________________________________________________________________________________

2018-06-18

Seminarankündigung Wintersemester 2018/19 für den SPB 3

Im Wintersemester 2018/19 bieten Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A. und Akad. Rat Dr. Ralf Seinecke, M.A. ein gemeinsames Blockseminar zum Thema "Markt und Märkte – vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert" an.

Im Seminar werden Märkte, Marktregeln und -strukturen sowie Marktbegriffe in rechtshistorischer Perspektive untersucht. Das Themenspektrum reicht von Markt- und Messeprivilegien über konkrete Waren- oder Kapitalmärkte und allgemeine Marktregeln und -regulierungen wie Tax- oder Zunftordnungen bis zur Ideengeschichte des Begriffes „Markt“.

Die Vorbesprechung findet am 27. Juni von 14 bis 15 Uhr in RuW 3.102 statt. Die Themenliste wird dort ausgehändigt.

Die Teilnahme an den beiden Tagen des Blockseminars am 8. und 9. Februar 2019 ist verpflichtend.

Für einen Leistungsnachweis muss ein Seminarreferat gehalten und eine Seminararbeit verfasst werden.

Die Seminarankündigung finden Sie auch hier.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Fritz Grosch (grosch@jur.uni-frankfurt.de).

_________________________________________________________________________________

2018-05-16

Frankfurter Rechtshistorische Abendgespräche

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Nicolas Laurent-Bonne (Université Clermont Auvergne) zum Thema "The trade embargo against Muslims in medieval canon law" am Mittwoch, dem 04.07.2018 um 18 Uhr c.t., Campus Westend, RuW 1.303.

_________________________________________________________________________________

2018-01-15

Seminarankündigung Sommersemester 2018 für den SPB 3

Im Sommersemester 2018 bieten Prof. von Mayenburg und Prof. Laurent-Bonne (Clermont-Ferrand) ein gemeinsames Blockseminar zum Thema "Probleme der Privatrechtsgeschichte in französischer und deutscher Perspektive" an.

Ziel des Seminars wird es sein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Gegenständen, Perspektiven und Methoden der jüngeren Privatrechtsgeschichte in Deutschland und Frankreich in vergleichender Perspektive herauszuarbeiten.
Im Verlauf des Seminars sollen einzelne Bereiche des Privatrechts vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert vergleichend aus Sicht der deutschen und französischen Literatur untersucht werden. Im Ergebnis sollen dabei nicht nur Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der privatrechtlichen Tradition der beiden Länder aufgedeckt werden, sondern auch in deren rechtshistorischen Aufarbeitung.

Das Seminar wird vom 6. bis 8. Juli 2018 als Blockseminar in englischer Sprache veranstaltet. Die Seminararbeiten dürfen in deutsch verfasst werden. Das Seminar ist nicht nur für Studierende der Schwerpunktbereiche, sondern auch für Studierende des Grundstudiums und weiterer Studiengänge offen.

Die Themenliste finden Sie hier.

Eine zweite Vorbesprechungs- und Einführungsstunde findet am Mittwoch, den 11. April 2018 um 14 Uhr c.t. in Raum RuW 4.101 statt.

For the English version please click here.

Es sind noch Themen frei! Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Mamane (mamane@jur.uni-frankfurt.de).

_________________________________________________________________________________

2017-07-26

Stellenausschreibung

Am Lehrstuhl von Prof. von Mayenburg ist ab sofort eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50 %) zu besetzen.

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 13. September 2017 an lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de!

_________________________________________________________________________________

2017-06-19

Seminarankündigung Wintersemester 2017/18 für die SPBe 3 und 6

Im Wintersemester 2017/18 bieten Prof. von Mayenburg und PD Ziemann ein gemeinsames Blockseminar zum Thema "Geschichte des Wirtschaftsstrafrechts im 19. und 20. Jh." an.

Das Seminar untersucht anhand ausgewählter Beispiele die Entwicklung des Wirtschaftsstrafrechts im Kontext der Industrialisierung. Dabei wird es darum gehen, die dogmatischen und kriminologischen Zusammenhänge in eine Verbindung mit den sozialen und ökonomischen Vorgängen der Zeit zu setzen. 

Eine Themenliste hängt ab dem 26. Juni 2017 an Raum RuW 4.115 aus.

Die Vorbesprechung findet am Dienstag, den 18. Juli 2017 um 12 Uhr c.t. in Raum RuW 1.303 statt.

Bei Interesse schreiben Sie uns an lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de

_________________________________________________________________________________

2017-03-15

Terminankündigung: Besprechung und Rückgabe der Klausur Rechts- und Verfassungsgeschichte II

Die Besprechung der Klausur Rechts- und Verfassungsgeschichte II des WiSe 2016/17 wird am

Mittwoch, den 26.04.2017 um 14 Uhr c.t. im Hörsaal HZ 10

stattfinden.

Nicht abgeholte Klausuren können zu den Öffnungszeiten des Sekretariats in Raum RuW 4.115 abgeholt werden.

_________________________________________________________________________________

2017-03-15

Frankfurter Rechtshistorische Abendgespräche

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Jan Schröder zum Thema "Gibt es zeitlose Theorien in der Rechtswissenschaft?"am

Mittwoch, dem 26.04.2017 um 18.00 Uhr,

im Max-Planck- Institut für europäische Rechtsgeschichte, Raum Z 01.

_________________________________________________________________________________

2016-10-18

Frankfurter Rechtshistorische Abendgespräche

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Simon Teuscher zum Thema "Schwächediskurse in der Schweizer Eidgenossenschaft" am Mittwoch, dem 14.12.2016 um 18.00 Uhr, Renate-von-Metzler-Saal (Casino 1.801).

_________________________________________________________________________________

2016-06-08

Seminarankündigung Wintersemester 2016/17

Im Wintersemester 2016/17 bietet Prof. von Mayenburg ein Blockseminar zum Thema "Migration, Flucht und Vertreibung aus rechtshistorischer Perspektive" an.

Vorbesprechung am Freitag, den 1. Juli 2016 um 14 Uhr c.t. im Seminarhaus, Raum SH 0.107,

Einführungsstunde am Montag, den 17. Oktober 2016 um 14 Uhr c.t. im RuW, Raum 3.101.

Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.

_________________________________________________________________________________

2016-04-07

Ankündigung Ringvorlesung:

Im Sommersemester 2016 veranstaltet das Institut für Rechtsgeschichte eine Ringvorlesung unter dem Titel "Die Freiheit des Handels und die Ordnung des Rechts. Rechtshistorische Perspektiven".

Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

_________________________________________________________________________________

2016-02-28

Terminankündigung "Einführung in die Methodik der rechtsgeschichtlichen Seminararbeit"

Eine Einführungsstunde in die Methodik der rechtsgeschichtlichen Seminararbeit zum Seminar "Rechtsgeschichte des Tieres" im Sommersemester 2016 findet am Mittwoch, den 13. April 2016, 11:00 Uhr s.t. in Raum RuW 3.101 statt.

Derzeit sind bereits alle Themen vergeben, eine Anmeldung zum Seminar kann daher nur über eine Warteliste berücksichtigt werden. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen.

_________________________________________________________________________________

2016-01-27

Frankfurter Rechtshistorische Abendgespräche

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Gerd Althoff zum Thema "Streitschlichtung in der Krise: Der Fall König Heinrichs IV." am Mittwoch, den 10.02.2016 um 18.00 Uhr, HZ 11.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Kontakt

____________________________

Prof. Dr. David von Mayenburg, M.A.

Lehrstuhl für Neuere Rechtsgeschichte, Geschichte des Kirchenrechts und Zivilrecht

____________________________


Postanschrift:

Prof. David von Mayenburg

Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Theodor-W.-Adorno-Platz 4
60629 Frankfurt am Main


Sitz/Hausanschrift::

Campus Westend

RuW-Gebäude

Raum: RuW 4.115

Theodor-W.-Adorno-Platz 4

60629 Frankfurt am Main

Hauspostfach: RuW 15

____________________________


Sekretariat

Telefon: +49 (0) 69 798 34329
Fax: +49 (0) 69 798 34520

lehrstuhl.mayenburg@jura.uni-frankfurt.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch & Donnerstag 9 - 11 Uhr 

Sprechstunde:

Termine nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail